Ein Schluck Italien: HEINEKEN Deutschland übernimmt Marketing und Vertrieb der Marke Birra Moretti in Deutschland.

BERLIN/09.12.2020 – Italienliebhaber haben zum Start des neuen Jahres 2021 Grund zur Freude: Heineken etabliert Birra Moretti in Deutschland. Italiens Biermarke Nummer 1 wird künftig in der Gastronomie, insbesondere in italienischen Restaurants, sowie im Lebensmitteleinzelhandel verfügbar sein.

Unter dem Motto „Ein Schluck Italien“ lädt Birra Moretti Bierfans ein, mit Italiens beliebtestem Bier ein Stück Italien in ihr Leben zu bringen und die einfachen Dinge des Lebens zu genießen: gute Gesellschaft, gutes Essen und das beste Bier – echte italienische Gastfreundschaft eben.

„Mit der Übernahme der Marke Birra Moretti in das Portfolio von Heineken Deutschland wollen wir unseren Erfolg im Premiumsegment weiter ausbauen. Birra Moretti ist ein traditionsreiches Bier und spricht Genussmenschen mit hoher Affinität zu Italien an. Daher liegt es für uns nah, einen klaren Fokus auf die italienische Gastronomie sowie den Lebensmitteleinzelhandel zu setzen“, sagt Maja Küchler, Brand Manager Birra Moretti bei Heineken Deutschland.

Pures italienisches Lebensgefühl

Birra Moretti ist ein hochwertiges Bier, das auf traditionelle Weise hergestellt wird. Der Produktionsprozess hat sich seit 1859 fast nicht verändert. Die Herstellung aus besten Rohstoffen, darunter eine spezielle Mischung aus hochwertigem Hopfen, verleiht dem Bier ein besonderes Aroma und verstärkt den ausgewogenen, bitteren Geschmack.

Die Marke Birra Moretti hat eine lange Tradition: Die ursprüngliche „Bier- und Eisfabrik“ wurde im Jahr 1859 von Luigi Moretti in Udine, Italien gegründet. Seit 1942 ziert das Etikett der Bierflaschen die Abbildung eines Mannes mit Schnurrbart, der die Werte der Marke verkörpert: Authentizität und Tradition. Birra Moretti wurde bei verschiedenen Bierwettbewerben ausgezeichnet, wie zum Beispiel dem World Beer Cup, der World Beer Championship, den Australian International Beer Awards und dem Superior Taste Award, und konnte viel Lob der Kritiker ernten.

Birra Moretti in Deutschland

Ab Mitte Januar 2021 werden die Birra Moretti Mehrwegflaschen verfügbar sein

  • Ab KW 2 als 24er-Kasten (24 x 0,33 l) für die Gastronomie – und weiterhin im 8-l-Blade-Fass.
  • Ab KW 3 als 6er-Pack (4 x 6 x 0,33 l) im Lebensmitteleinzelhandel.
  • Ab April startet eine Cross-Channel-Aktivierung, bei der Käufer von Birra Moretti in der Gastronomie und in insgesamt 2000 Geschäften des Lebensmitteleinzelhandels an einem Gewinnspiel teilnehmen und tolle Preise, wie einen E-Roller, Pizzaöfen, Birra Moretti Kochschürzen und Pizzaschneider, gewinnen können.

Begleitet wird der Launch von Birra Moretti in der italienischen Gastronomie von authentischem PoS-Material in Form von Postern, Aufstellern und Bierdeckeln, welche das italienische Lebensgefühl aufmerksamkeitsstark transportieren – und Lust auf Italien machen sollen. Im Lebensmittel-einzelhandel machen spezielle PoS-Materialien auf das Produkt aufmerksam. Die Präsentation der Marke soll Birra Moretti als perfekte Ergänzung zu leckerem italienischem Essen positionieren und zum Probieren anregen.

Anhang

  • Italienische Biermarke mit langer Tradition, die bis 1859 zurückreicht.
  • Heineken Deutschland wird ab 2021 Marketing und Vertrieb in Deutschland übernehmen.
  • Erhältlich als Mehrwegflasche (24 x 0,33 l) ab KW 2, als 6er-Pack (4 x 6 x 0,33 l) ab KW 3
  • Kanalübergreifende Aktivierung startet im April inklusive PoS-Material und Online-Gewinnspiel.
  • Wird in über 55 Länder exportiert und wächst international im Volumen.
  • Wird für den deutschen Markt in Österreich unter italienischer Aufsicht gebraut.
  • Birra Moretti hat Preise bei wichtigen internationalen Bierwettbewerben, wie zum Beispiel dem World Beer Cup, der World Beer Championship, den Australian International Beer Awards und dem Superior Taste Award, gewonnen.

Über Heineken Deutschland

Die Heineken Deutschland GmbH ist eine der am schnellsten wachsenden Brauereien in Deutschland, die sich darauf konzentriert, Verbraucher und Kunden mit innovativen neuen Produkten und Premium-Markenerlebnissen zu begeistern.
Neben der renommierten Marke Heineken® – erhältlich in 192 Ländern und damit die internationalste Biermarke der Welt – verfügt Heineken Deutschland über ein umfangreiches Portfolio internationaler Premiumbiere und Cider wie Desperados, Gösser, Birra Moretti, Bulmers und Strongbow. Innovative Systeme und Produkte machen Heineken Deutschland zu einem bevorzugten Partner in der Gastronomie und im Handel.

Pressekontakt:
Edelman GmbH
Annika Lux
Agrippinawerft 28
50678 Köln
E heinekendeutschland@edelman.com