Glühwein in Fertigpackungen – eine echte Alternative für zuhause?

Auch in dieser Wintersaison haben die Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter Baden-Württemberg Glühweine und andere alkoholhaltige Heißgetränke wie Kirschglühwein oder Heißer Met untersucht. Da auf Grund der anhaltenden Corona-Pandemie derzeit offen an Marktständen oder im Straßenverkauf abgegebene Heißgetränke nicht angeboten werden dürfen, wurden überwiegend fertig abgefüllte Erzeugnisse aus dem Handel überprüft.

Ein Schwerpunkt lag hierbei auf Glühweinen regionaler Erzeuger, wie zum Beispiel die als „Winzerglühwein“ bezeichneten Erzeugnisse.

Untersuchungsergebnisse der Wintersaison 2020/2021
Insgesamt wurden 71 Glühweine (davon 31 aus Baden-Württemberg) und 30 andere alkoholhaltige Heißgetränke untersucht. 27 der Glühweine waren als Winzerglühweine bezeichnet, 22 davon stammten aus den Weinanbaugebieten Baden und Württemberg.

Vollständiger Beitrag

Quelle: CVUA Stuttgart