Das Podcast-Format „Küchengespräche“ der „Küchenpartie mit peb“ veröffentlicht die erste Folge zum Thema „Saison“

“Die Küchenpartie mit peb“ – Podcast geht online.

Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM geförderte Projekt „Die Küchenpartie mit peb“ bringt Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren mit älteren Menschen ab 65 Jahren in generationsübergreifenden Kochaktionen zusammen.

Die „Küchenpartie mit peb“ wird von der Plattform Ernährung und Bewegung (peb) durchgeführt und verfolgt das Ziel, die Ernährungskompetenz zu verbessern und den Austausch zwischen den Generationen anzustoßen. Ein erster Schritt ist der Interview-Podcast „Küchengespräche“.

Gerade die ältere Generation verfügt über enormes Wissen und umfangreiche Erfahrung im Bereich Ernährung – und genau darum geht es in den „Küchengesprächen“. Bei Gesprächen mit spannenden Menschen werden verschiedene Aspekte wie beispielsweise Esskultur, Lebensmittelproduktion und persönliche Erinnerungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten behandelt.

Den Auftakt bildet das Thema „Saison“. Wie war die Verfügbarkeit von Lebensmitteln vor 60 Jahren? Wie wurden Lebensmittel gelagert und haltbar gemacht? Diese und weitere Fragen werden in der ersten Podcastfolge von der 72-jährigen Interviewpartnerin aus der Region Eifel beantwortet. Auch Kinder stellen Fragen an bestimmte Gäste, sind neugierig und wollen wissen, wie es früher war und was sich zu heute verändert hat.

Einmal im Monat wird eine neue Podcastfolge auf der Webseite www.diekuechenpartie.de sowie den Social Media Kanälen veröffentlicht. Zudem werden dort projektbegleitend Tipps, Tricks und einfache Rezepte geteilt. Die „Küchenpartie“ informiert und motiviert, den Kochlöffel öfter selbst in die Hand zu nehmen. Denn die Fähigkeit, selbst kochen zu können, ist ein wichtiger erster Schritt, um das eigene Ernährungsverhalten von Älteren und Jüngeren aktiv und ausgewogen zu gestalten.

Plattform Ernährung und Bewegung e. V. (peb) ist ein Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Die Mitglieder setzen sich aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter www.in-form.de.

Kontakt bei Rückfragen:

Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)

Eva Breitbach (e.breitbach@pebonline.de)

www.diekuechenpartie.de

Quelle: peb