Internationale Süßwarenmesse 2021 nur digital

Etablierte Trends setzen sich fort.

Anfang Februar dreht sich normalerweise in den Kölner Messehallen alles um Süßwaren, Knabberartikel und Snacks. Die Internationale Süßwarenmesse (ISM) fand in diesem Jahr – wie so viele andere Veranstaltungen auch – Corona bedingt nur digital statt. Nichtsdestotrotz bleibt die weltweit größte Fachmesse für Süßwaren und Snacks auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten die zentrale Plattform für Innovationen der Branche.

Die diesjährigen Produktneuheiten zeigen, dass die etablierten Trends wie bio, vegan, vegetarisch, fett- und zuckerreduziert, gluten- und laktosefrei oder Halal und Koscher, aber auch „frei von Palmöl“ sich weiter fortsetzen. Zutaten wie Aromen und färbende Lebensmittel werden zunehmend natürlichen Ursprungs sein. „Gesundes Snacken und Genuss“ ist nach Einschätzung der Kölner Messegesellschaft der diesjährige Mainstream: Cerealien-Bällchen, fettfreie Chips sowie rohe Zutaten wie getrocknete Beeren, Nüsse oder Samen spielen bei Snacks eine wichtige Rolle.

Auffallend sei auch die größere Vielfalt an Süßwaren und Snacks, die keine tierischen Zutaten enthalten. „Plant-based“ setzt sich also weiter als Trend durch. Darüber hinaus spiele die Transparenz im Hinblick auf Zutaten oder Produktherkunft beim Verbraucher eine immer wichtigere Rolle. So setzt sich auch in der Süßwarenbranche der Trend hin zu Clean Label immer stärker durch.

Ein weiterer Schwerpunkt bei den Produkten liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit. Schon in den vergangenen Jahren gab es eine wachsende Anzahl an Anbietern, die unter „fair gehandelte Produkte“ registriert wurden. Im Fokus sind nachhaltige Rohstoffe und nachhaltige Verpackungen aus weniger Plastik. Nachhaltigkeit geht dabei nicht selten mit bio, vegan und vegetarisch einher.

Weiterhin im Trend sind Proteine. Eigentlich unverständlich, denn schließlich sind Proteine alles andere als ein kritischer Nährstoff. Nun ja, immerhin stehen pflanzliche Proteine aus Hülsenfrüchten im Vordergrund.

Quelle: Rüdiger Lobitz, www.bzfe.de