Neue Bekanntmachung zur Untersuchung von Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität und Gesundheit veröffentlicht

Mehrere europäische Forschungsförderorganisationen haben im Februar 2021 eine Bekanntmachung mit dem Thema „Standardisierte Messung, Überwachung und/oder Biomarker zur Untersuchung von Nahrungsaufnahme, körperlicher Aktivität und Gesundheit“ (STAMIFY) gestartet.

Die Bekanntmachung findet unter dem Dach der Joint Programming Initiative (JPI) „A healthy diet for a healthy life“ (HDHL) und im ERA-NET INTIMIC statt. Mit der neuen Ausschreibung STAMIFY sollen ehrgeizige und wissenschaftlich exzellente transnationale Forschungsprojekte gefördert werden, die verbesserte Methoden und Instrumente zur Untersuchung und Bewertung von Ernährung und körperlicher Aktivität entwickeln. Ziel dabei ist es, bessere Empfehlungen und Richtlinien für Ernährung und Bewegung vorzuschlagen und damit einen Beitrag zur Förderung eines gesünderen Lebensstils zu leisten.

Zehn Förderorganisationen aus 8 verschiedenen Ländern (Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Irland, Lettland, Spanien) haben ein Budget von mehr als 5,5 Millionen Euro zugesagt.

Die Forschungsanträge sollten mindestens eines der folgenden Themen behandeln:

  1. Entwicklung verbesserter Methoden zur Erfassung des Ernährungsverhaltens mit Hilfe neuer Technologien,
  2. Weiterentwicklung existierender/ identifizierter Biomarker der Nahrungsaufnahme oder Validierung existierender Biomarker unter Berücksichtigung verschiedener Einflussfaktoren;
  3. Identifizierung von Biomarkern für körperliche Aktivität (einschließlich Bewegungs- und Schlafverhalten) einschließlich der ersten Validierungsstufe(n);
  4. Entwicklung von Ansätzen für die wissenschaftliche Anwendung kommerziell verfügbarer, gerätegestützter Methoden zur objektiven Bewertung der körperlichen Aktivität (auch des Bewegungs- und Schlafverhaltens) sowie die Entwicklung von Ansätzen zur Handhabung, Aggregation und Analyse solcher Daten für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen;
  5. Entwicklung integrativer Instrumente zur Erfassung von Ernährungsverhalten und körperliche Aktivität.

Diese und weitere Themenabgrenzungen und Fördervoraussetzungen sind dem transnationalen Call „Standardised measurement, monitoring and/or biomarkers to study food intake, physical activity and health (STAMIFY)“ zu entnehmen. Das Einreichen von Projektideen ist noch bis zum 31. März möglich.

Hintergrund

Die Joint Programming Initiative „A Healthy Diet for a Healthy Life“ wurde gegründet, um die Forschung in den Bereichen Lebensmittel, Ernährung, körperliche Aktivität und Gesundheit zu koordinieren, um greifbare gesellschaftliche und gesundheitliche Auswirkungen zu erzielen und die europäische Führung und Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bereich zu stärken.

Kontakt:

Referat EU-Forschungsangelegenheiten, EMFF

  • Dr. Annika Fuchs
  • Dr. Johannes Bender

Quelle: BLE