Nachhaltiges Engagement: 1.700 Unternehmen aus 134 Branchen von Verbrauchern bewertet

Nachhaltigkeit und Verantwortung sind als Unternehmenswerte im wirtschaftlichen Mainstream angekommen.

Aus dem idealistischen Konzept einiger weniger Unternehmen ist Corporate Social Responsibility (CSR) zu einem wichtigen Kundenbindungstreiber geworden, denn immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher lassen sich in ihren Entscheidungen für einen bestimmten Anbieter davon leiten, ob sie diesen Anbieter als nachhaltig engagiert wahrnehmen können.

Welche Unternehmen mit ihren CSR-Aktivitäten besonders positiv auffallen, prüft die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST seit nunmehr sieben Jahren in breit angelegten Kundenbefragungen. Besonders hohes nachhaltiges Engagement nehmen Kundinnen und Kunden in diesem Jahr bei Hunkemöller, ANNEMARIE BÖRLIND, alverde, Weleda, SCHIESSER, Sonnentor und Alterra wahr.

Methode

Für die Untersuchung wurden über 528.000 Verbraucherurteile zu rund 1.700 Unternehmen und Marken aus 134 Branchen und Produktkategorien eingeholt. Gefragt wurde, inwiefern sich diese Unternehmen und Marken aus Kundensicht bemühen, sichtbar nachhaltig, ökonomisch, ökologisch und / oder sozial verantwortlich zu handeln.

Die Unternehmen und Marken mit dem höchsten Mittelwert ihrer Branche werden mit „Nachhaltiges Engagement: Nr. 1“ ausgezeichnet. Weitere 436 Unternehmen / Marken liegen über dem Durchschnitt aller Mittelwerte der jeweiligen Branche. Ihnen wird starkes Engagement attestiert. 355 Unternehmen / Marken schließlich liegen über dem Durchschnitt der mit „stark“ bewerteten Unternehmen und werden somit als „sehr stark“ ausgezeichnet.

Besonders nachhaltig engagierte Unternehmen

Folgende 25 Unternehmen können ihre Kunden als Branchengewinner mit den insgesamt besten Mittelwerten ganz besonders von ihrem nachhaltigen Engagement überzeugen:

Unternehmen / Marke | Branche

Hunkemöller | Wäsche und Strümpfe
ANNEMARIE BÖRLIND | Naturkosmetik
Sonnentor | Bio-Lebensmittel
Varta | Batteriehersteller
Miele | Haushaltsgerätehersteller
Lichtblick | Energieversorger
Hochland | Molkereiprodukte
Vaillant | Haustechnik
Töpfer | Babynahrungsprodukte
Tupperware | Haushaltswaren/Küchenutensilien
Netto | Marken-Discount Lebensmittel-Discounter
REWE | Lebensmittel-Einzelhändler
Krombacher | Bier / Biermischgetränke
toom BauMarkt | Baumärkte
Otto | Versandhändler
Puma | Sportartikelhersteller
UHU | Büro- und Schreibwaren
MOLTEX | Hygieneprodukte
Hassia | Alkoholfreie Getränke
Costa | Tiefkühlkost- und Speiseeishersteller
Wasa | Getreideprodukte, Cerealien, Backwaren
HP | Unterhaltungselektronikhersteller
apetito | Fertiggerichte
Burgerista | Burger-Restaurants
Drogerie | Müller Drogerien

„Das Bewusstsein für die Bedeutung eines nachhaltigen Wirkens ist bei den Unternehmen bereits vorhanden, und die meisten Unternehmen wenden auch viel Energie auf, um den Ansprüchen gerecht zu werden“, erläutert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „doch nicht immer erfahren die Kunden auch von diesem Bemühen, was dann eher auf ein Kommunikations- als auf ein Leistungsthema schließen lässt.“

Komplette Rankings zu allen 134 Branchen / Produktkategorien

Quelle: ServiceValue

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