Welcher Wein zu welchem Essen? So trifft man die richtige Wahl!

Wein, Rotwein
Foto: Kelsey Knight on Unsplash

Jeder Hobbykoch und Gastgeber stellt sich immer wieder die Frage, welcher Wein wohl der beste zum servierten Essen ist. Natürlich ist es auch fatal, wenn man sich beim Kochen große Mühe gegeben hat und dann misslingt die Präsentation, weil die Kombination von Speisen und Wein einfach nicht harmoniert.

Die Gefahr besteht nämlich tatsächlich, dass sich das angerichtete Essen und der servierte Wein gegenseitig aufheben. Das Entscheidende ist hier selbstverständlich, dass es zu einem optimalen Zusammenspiel kommt und der passende Wein dafür sorgt, dass das Geschmackserlebnis perfekt ergänzt wird.

Doch nicht immer ist die passende Wahl so leicht, schließlich unterscheiden sich die Weine nicht nur in ihrer Farbe, sondern hier muss man sich zudem noch mit der Geschmacksvielfalt der Weine auskennen. Besonders die Metzger Weine bieten aber für jeden Anlass den passenden Tropfen. Doch auch andere Winzer können sich hervortun. Am Ende kommt es zudem vor allem auf die Rebsorte an.

Warum erscheint die richtige Wahl des passenden Weines so schwierig?

Wie bereits erwähnt, kann man sich nicht nur zwischen den unterschiedlichen Farben, also zwischen einem Weißwein, einem Rotwein oder einem Rosè, entscheiden, sondern selbst unter den jeweiligen Typen ist die Vielfalt enorm groß. Vor allem liegt das daran, dass sich die Weine stetig weiterentwickeln und es neben den klassischen Rebsorten auch noch sehr viele Neuzüchtungen gibt.

Aus diesem Grund sind inzwischen auch leichte, fruchtige Rotweine auf dem Markt, die so auch sehr gut zum Fisch passen. Ebenso befinden sich auch kräftige Weißweine auf dem Markt, die sich sehr gut als Begleitung zu herzhaftem Fleisch oder würzig-pikantem Käse eignen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich Weine und Speisen möglichst ähneln sollten. Doch auch die Jahreszeit spielt durchaus bei der Wahl des Weines eine Rolle. Gerade leichte Weine passen wunderbar zu sommerlichen Speisen, während in der kalten Jahreszeit sich zu herzhaften Gerichten besonders vollmundige Rotweine anbieten.

Entscheidende Faktoren für die richtige Wahl des Weines

Einen ersten Anhaltspunkt bietet auf jeden Fall schon einmal eine alte Faustregel. Sie besagt, dass Rotweine sehr gut zu kräftigen Gerichten wie Wild und Fleisch passen, während Weißweine optimal Gerichten wie Fisch und Geflügel ergänzen. Dank dieser Regel ist es zumindest möglich, grobe Fehler zu vermeiden.

Bei der Wahl des passenden Weines kommt es natürlich auch immer auf die persönlichen Vorlieben an. Viele Menschen lieben beispielsweise italienische Weine, während andere auf deutsche Weine schwören.

Doch letztlich spielt es nur eine untergeordnete Rolle, welches Herkunftsland bevorzugt wird, entscheidend ist, dass man die Grundsätze kennt, um Speisen und Weine optimal kombinieren zu können. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Gemeint ist beispielsweise ein fruchtiger Salat, zu dem man einen Wein wählt, der nicht säuerlich ist. Hier wäre ein trockner Weißwein eine sehr gute Wahl.

Handelt es sich wiederum um Speisen mit einem fruchtigen Aroma, so sollte der Wein ebenfalls eine Fruchtnote aufweisen. Was die Nachspeise anbelangt, so sollte der hierzu gereichte Wein immer mit dem Dessert harmonieren. Eine Mousse au Chocolat verdient einen Dessertwein als Partner und keinen leichten Weißwein. Fruchtige Desserts lieben neben sich auch fruchtige Weine.

Weit weniger bekannt ist, dass auch der Alkoholgehalt eines Weines eine wichtige Rolle spielt, denn der ist in Sachen Aroma äußerst wichtig. Ein höherer Alkoholgehalt des Weines hebt beispielsweise süße Aromen und Gewürze an. Säuerliche Aromen hingegeben werden durch einen niedrigen Alkoholgehalt zur Geltung gebracht.

Letztlich bestimmt hier aber auch wieder der persönliche Geschmack, denn es handelt es sich hier um einen Richtungsweiser, der die Wahl des passenden Weines vereinfachen kann. Natürlich spielt auch die Trinktemperatur von Wein eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Welcher Wein zu welchem Essen?

Etwas einfacher wird das Ganze sicher, wenn man hier etwas konkreter wird, darum werden im Folgenden Speisen und ihre dazu passenden Begleiter vorgestellt.

Der richtige Wein zu dunklem Fleisch

Die vorgenannte Faustregel lässt sich besonders gut auf Speisen mit dunklem Fleisch wie Rind oder Lamm anwenden. Gerade dunkles Fleisch harmoniert einfach am besten mit Rotwein. Der gewählte Rotwein sollte bei einem solchem Fleischgericht sowohl trocken sein als auch über einen höheren Alkoholgehalt verfügen.

Gerichte mit Geflügelfleisch

Die Faustregel besagt bei dieser Menüwahl, dass sich halbtrockene und auch trockene Weißweine hier besonders gut eignen. Darüber hinaus sollte man aber auch wissen, dass sehr leichte und junge Rotweine eine tolle Komposition bieten.

Schweinefleisch und der passende Tropfen

Dieses Gericht lässt jeden Nicht-Weinkenner durchatmen, denn Schweinefleisch ist in diesem Zusammenhang nicht besonders anspruchsvoll und verträgt sich tatsächlich mit jedem Wein. Die Farbe spielt hier wirklich keine Rolle, wichtig ist aber, darauf zu achten, dass der Wein nicht zu schwer und ebenso wenig zu leicht ist.

Welchen Wein sollte man zu vegetarischen Gerichten reichen?

Hier bieten sich in der Regel sehr gut fruchtige Weißweine oder auch ein trockener Rosè an. Handelt es sich jedoch um Gerichte mit vielen Bitterstoffen, so sollte die Wahl hier auf trockene Weißweine fallen. Zu den typischen Speisen, die vergleichsweise viele Bitterstoffe enthalten, zählen vor allem Spinat und Artischocken.

Salat und Salat ist nicht das Gleiche

Sofern es sich um einen Salat handelt, der ohne Essig angemacht wird, kann man sich hier für einen Rosè oder für einen trockenen Weißwein entscheiden. Anders verhält es sich jedoch bei Salaten, deren Dressing mit Essig hergestellt wurde. Hier sollte man entweder auf den Wein verzichten, oder aber das Dressing bzw. den Essig im Dressing durch einen Spritzer Wein ersetzen. Essig und Wein vertragen sich nämlich nicht.

Wein zu Fischgerichten

Zu hellem und mageren Fisch ist ein halbtrockener und auch ein trockener Weißwein eine sehr gute Wahl.

Bei Meeresfrüchten ist ebenso wie bei den Fischgerichten der Weißwein bestens geeignet, jedoch sollte es sich um einen kräftigen Weißwein handeln. Doch auch ein trockener Rosé harmoniert sehr gut mit Meeresfrüchten. Eintöpfe mit Meeresfrüchten werden gern von einem Rotwein begleitet.

Die besten Begleiter für Spaghetti, Lasagne und Pizza

Wie vermutlich nicht anders zu erwarten war, so harmonieren diese typischen italienischen leckeren Köstlichkeiten hervorragend mit italienischen trockenen Rotweinen. Doch auch milde, vielleicht auch leicht säuerliche Rotweine sind hier der passende Begleiter.

Thailändische und chinesische Gerichte

Diese exotischen Aromen werden sehr gerne von blumigen und aromatischen Weißweinen begleitet. Sie heben die Aromen noch einmal zusätzlich und sorgen für eine wunderbare Kombination. Aber auch gut ausgewählte Rosè oder Rotweine, die über entsprechende Restsüße verfügen, eignen sich ausgezeichnet zu Sushi und Co.