Zum Frühstück Porridge-Auflauf aus dem Ofen

Porridge, Haferbrei
Foto: Bubi The Bear auf Pixabay

Ein warmer Frühstücksauflauf ist der perfekte Start in den Tag. Denn er sorgt für ein wohliges Gefühl im Bauch und beugt Heißhungerattacken vor.

Ob süß oder pikant – die Ofengerichte sind perfekt für einen gemütlichen Sonntagsbrunch, aber auch für Meal Prepping unter der Woche. Eine gute Basis für einen süßen Frühstücksauflauf sind Getreideflocken.

Für ein Ofen-Porridge werden Haferflocken zunächst mit Milch oder einer pflanzlichen Alternative wie Hafer- oder Mandeldrink vermengt und mit Gewürzen wie Zimt, Kardamom und Vanille abgeschmeckt. Die Süße lässt sich gut durch reife Bananen erreichen, die mit einer Gabel zerdrückt und unter die Mischung gehoben werden. Je nach Geschmack gibt man noch etwas Ahornsirup oder Honig hinzu. Nun die Haferflockenmasse in die Auflaufform füllen und mit gerösteten Walnüssen und klein geschnittenen Äpfeln toppen. Nach 20 bis 25 Minuten im heißen Backofen ist der Auflauf fertig.

Das warme Frühstück kann nach Lust und Laune abgewandelt werden. Auch Birnen, Trauben, tiefgekühlte Beerenfrüchte oder Trockenobst wie Datteln und Cranberries können verwendet werden, ebenso wie gehackte Cashewkerne, Kokosflocken oder geröstete Mandeln als Belag. Schokoladiger wird es mit etwas Backkakao in der Haferflockenmischung. In manchen Rezepten werden noch Eier hinzugefügt, die aber nicht unbedingt notwendig sind. Zerdrückte Bananen, aber auch Apfelmus, Chiasamen und geschrotete Leinsamen sorgen für ausreichend Bindung. Wer von dem Ofen-Frühstück größere Mengen zubereitet, kann es im Kühlschrank aufbewahren und an den folgenden Tagen aufgewärmt essen.

Ein Frühstücksauflauf eignet sich auch prima zur Resteverwertung. In der herzhaften Variante wird Vollkornbrot vom Vortag in Würfel geschnitten und mit Frühstücksspeck in eine Auflaufform geschichtet. Eier, Milch, geriebenen Käse, etwas süßen Senf, Schnittlauch, Pfeffer und Salz verquirlen und darüber gießen. Der Auflauf kommt für 20 Minuten bei 170 Grad in den Ofen und wird vor dem Servieren noch mit Rucola garniert.

Sehr lecker ist auch eine Kombination aus Kartoffelscheiben, frischem Spinat, Champignons und Schalotten. Wer Gäste erwartet, kann das Ofengericht schon am Vortag vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Mittags schmeckt der pikante Auflauf mit einem grünen Salat.

Quelle: Heike Kreutz, BZfE