BVL veröffentlicht Absatzmengen von Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffen seit 2002

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) veröffentlicht künftig jährlich eine tabellarische Übersicht der Verkaufsmengen einzelner Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe in Deutschland.

Die Verkaufsmengen seit dem Jahr 2002 werden hier rückwirkend publiziert. Damit wird das BVL dem gestiegenen öffentlichen Interesse an den Wirkstoff-Absatzmengen gerecht. Die aktuell verfügbaren Daten sind die des Inlandsabsatzes im Jahr 2019. Die Absatzmengen für das Jahr 2020 werden zur Verfügung stehen, sobald sämtliche Absatzmengenmeldungen erfasst und ausgewertet worden sind.

Hintergrund

Absatzmengen werden nach § 64 des Pflanzenschutzgesetzes jährlich von den Zulassungsinhabern und Parallelhändlern gemeldet. Es handelt sich also um Verkaufszahlen und nicht um Angaben zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Die gemeldeten Daten beziehen sich auf den Beginn der Handelskette, das heißt auf die Waren, die der Zulassungsinhaber an Mitvertreiber und (Groß-) Händler abgibt. Daten zur Abgabemenge an Endabnehmer oder zur regionalen Verteilung der Absatzmenge auf einzelne Bundesländer bzw. Regionen liegen nicht vor.

Bereits seit dem Jahr 2002 veröffentlicht das BVL die Absatzmengen von Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffen in den Berichten zu Inlandsabsatz und Ausfuhr von Pflanzenschutzmitteln und deren Wirkstoffen. Allerdings enthalten die bisherigen Berichte die Absatzmengen nur in zusammengefasster Form nach Wirkstoff-Gruppen, um eventuelle Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse zu wahren.

Nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Braunschweig vom 28. März 2019 sind die Verkaufsmengen individueller Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe in Deutschland jedoch als Umweltinformationen / Informationen über Emissionen im Sinne des Umweltinformationsgesetzes (UIG) anzusehen. Eventuelle Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse können laut dem Urteil der Herausgabe von Umweltinformationen über Emissionen nicht entgegenstehen.

Quelle: BVL