Online-Supermarkt Motatos führt eigene Zero-Waste Marke ein

  • „By Motatos“ ist ab sofort Teil des Sortiments.

  • 1% des Bruttogewinns aus dem Verkauf aller By Motatos-Produkte geht an „Das Hunger Projekt“, mindestens aber 9.000 Euro pro Jahr.

  • By Motatos ist eine Zero-Waste-Marke, bei der alle bezogenen Produkte bis zur letzten Verpackung verkauft werden und so den Verkauf geretteter Lebensmittel stärkt.

Der Impact-Online-Supermarkt Motatos gibt heute den Launch seines hauseigenen Food-Labels „By Motatos“ bekannt. Ab sofort werden Basislebensmittel wie Pasta, Olivenöl und verschiedene Konserven das ständig wechselnde Sortiment aus geretteten Lebensmitteln ergänzen. By Motatos ist wie die gesamte Motatos Produktwelt ausschließlich online erhältlich und als Zero-Waste-Brand entwickelt. Dieses Konzept umfasst, dass die Waren der Marke nur von zentralen Standorten bezogen und keine neuen Chargen produziert werden, bis das letzte Produkt verkauft wurde. Neben der Rettung von Lebensmittel will Motatos damit nun auch auf die Ineffizienz traditioneller Wertschöpfungsketten aufmerksam machen und eine Lebensmittelmarke etablieren, die ohne Überproduktion und Verschwendung wertvoller Ressourcen auskommt.

Bei der Konzeption der Eigenmarke als Zero-Waste-Brand wurde besonders auf die Optimierung der folgenden Bereiche geachtet:

Verpackung: Das gesamte Verpackungsmaterial ist recycelbar. Benötigt wird nur ein Minimum an Material, um die Lebensmittel hygienisch und sicher zum Kunden zu bringen. Material für die Regallagerung oder Auslage im stationären Handel entfällt.

Transport: By Motatos wird innerhalb der EU eingekauft und 85 bis 90 Prozent der Transporte erfolgen per Schiff oder Zug, um die CO2-Emissionen niedrig zu halten. Alle Container sind bis an den Rand gefüllt, um so wenig Luft wie möglich zu transportieren.

Logistik: Die Zentralisierung der Distribution von der Fabrik zum Lager und anschließend direkt zum Kunden minimiert die Strecke, die die Lebensmittel zurücklegen müssen. Zudem gibt es keine Zwischenlager, wo sich Überbestände ansammeln.

„Mit der Einführung von By Motatos wollen wir die auf Überproduktion ausgelegte Produktionsweise der Lebensmittelindustrie verändern und mit gutem Beispiel vorangehen“, sagt Karl Andersson, CEO von Motatos. „Durch die Kontrolle der gesamten Wertschöpfungskette von der Beschaffung bis hin zum Vertrieb und dem Verzicht auf hübsche Auslagen in den Geschäften schafft unsere Online-Eigenmarke ein System, das keine Verschwendung zulässt“, ergänzt Alexander Holzknecht, Deutschlandmanager von Motatos.

Mit dem Launch von By Motatos ist jedoch mehr verbunden als die Einführung einer Zero-Waste-Brand. Ein Prozent des Bruttogewinns aus dem Verkauf aller By Motatos-Produkte, mindestens aber 9.000 Euro pro Jahr, gehen an die internationale NGO Das Hunger Projekt e.V. Es handelt sich dabei nicht um eine einmalige Spendenaktion, sondern um eine Zusammenarbeit, die auf Dauer angelegt ist.

Das Hunger Projekt e.V.  ist ein globales Netzwerk, das sich über 23 Länder erstreckt, in denen Programme zum Empowerment der Menschen vor Ort umgesetzt werden. Der Ansatz befähigt Menschen, die Herausforderungen in ihren Ländern selbst zu meistern. Derzeit gibt es laufende Programme in Afrika, Asien und Lateinamerika, bei denen es darum geht, ländliche Basisgemeinschaften zu mobilisieren, um nachhaltige Fortschritte in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Landwirtschaft, Ernährung und Familieneinkommen zu erzielen. Der Ansatz ist menschenrechtsbasiert, nachhaltig und frauenfokussiert.

„Es sind gewaltige Anstrengungen nötig den chronischen Hunger – der sich angesichts der Corona-Pandemie dramatisch verschärft hat – zu überwinden. Wir glauben an die Kraft von Partnerschaften, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen. Motatos ist ein Unternehmen, das Verantwortung übernimmt und die Lebensmittelindustrie nachhaltig zum Positiven verändern will. Von Motatos kommen wichtige Impulse und das Unternehmen bietet eine starke Plattform, über die sehr viele Verbraucher in verschiedenen Märkten angesprochen werden. Unsere Zusammenarbeit mit Motatos bedeutet, dass wir noch mehr Menschen mit unserer Arbeit erreichen und unserer Vision einer Welt ohne Hunger näherkommen. Gleichzeitig können wir hierzulande das Bewusstsein für diesen erfolgreichen Ansatz der Entwicklungszusammenarbeit stärken“, sagt Leni Nebel, Co-Landesdirektorin bei Das Hunger Projekt e.V.  in Deutschland.

In letzter Konsequenz soll By Motatos dazu beitragen, in Zukunft noch größere Mengen Lebensmittel internationaler Hersteller zu retten und für das Ausmaß der Verschwendung zu sensibilisieren. Wenngleich die Welt nicht zwingend immer neuer Produktlinien und Marken braucht: Ohne effizientere Modelle der Lebensmittelproduktion und -verteilung kann der Verschwendung und Überproduktion kein Ende gesetzt werden. Daher will Motatos nicht nur retten, sondern mit der neuen Marke auch ein Zeichen in der Branche setzen.

Über Motatos

Motatos ist ein schwedisches E-Commerce-Unternehmen mit einer Mission: Lebensmittel aus Überproduktionen vor der Entsorgung zu retten, indem sie online zu vergünstigten Preisen weiterverkauft werden. Damit trägt der Online-Marktplatz zur nachhaltigen Reform globaler Lebensmittelsysteme bei und widmet sich auf diese Weise dem UN-Nachhaltigkeitsziel die weltweite Nahrungsmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren. Denn Motatos kauft internationalen Lebensmittelproduzenten Produkte ab, die z.B. aufgrund von Verpackungs- und Produktionsfehlern oder saisonalen Trends nicht im Supermarkt verkauft werden können und sonst u.U. weggeschmissen werden. Darunter sind Produkte von Coca-Cola, Dr. Oetker und Unilever.

(Nur ein Gedanke, ihr habt doch auch Produkte von Bio-Herstellern, die ihr auch nennen könnt, nicht nur die global Players) Durch den Weiterverkauf der Ware werden weniger Produkte entsorgt und der CO2-Ausstoß, der durch Lebensmittelverschwendung entsteht, reduziert. Motatos ist neben Schweden und Deutschland, auch Finnland und Dänemark verfügbar.

Das 2014 von Karl Andersson, Erik Södergren und Ulf Skagerström unter dem Namen Matsmart gegründete Unternehmen ist der nordische Marktführer in seinem Bereich und hat seit seiner Gründung über 70 Mio. EUR an Kapital von externen Investoren erhalten. Matsmart wird unter anderem von D-Ax, Ingka Group (IKEA), LeadX Capital (Metro Group), Norrsken Foundation und Northzone unterstützt. 2021 kamen Gullspång Refood Invest und SEB Private Equity hinzu.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Email: motatos@balloupr.com, Phone: +49 30 28 09 14 65

Quelle: Ballou Germany