Sommerpicknick gesund und nachhaltig genießen

Sommerpicknick
Foto: Anna Guerrero von Pexels

Der Sommer ist da. Viele Menschen genießen das schöne Wetter bei einem Picknick am Badesee oder auf einer Wiese im Lieblingspark.

Wer Lebensmittel und Geschirr bewusst auswählt, kann das Outdoor-Dinner nachhaltig gestalten und unnötigen Müll vermeiden. Für ein Picknick bieten sich Fingerfood und Salate an, die auch bei hohen Temperaturen noch ansehnlich sind. Eine gute Wahl sind Sandwiches aus Vollkornbrot, die zum Beispiel mit Käse, Pesto, Tomatenscheiben, Radieschen und Salat belegt werden. Dazu schmecken Gemüsesticks aus Möhre, Sellerie und Paprika. Auch Knäckebrot und Maiswaffeln lassen sich leicht transportieren.

Salate mit Nudeln, Reis oder Couscous kann man schon am Vortag zubereiten. Das Essig-Öl-Dressing wird separat verpackt und erst kurz vor dem Essen hinzugegeben. Eine Tomatentarte mit frischem Basilikum und Parmesan schmeckt auch kalt sehr lecker. Falafeln und Gemüsebratlinge, herzhafte Crêpes, Wraps und Antipasti wie Bruschetta können das Menü ergänzen.

Ein süßer Abschluss unter freiem Himmel kann sommerliches Obst wie Beerenfrüchte oder Melone sein, aber auch selbst gemachte Muffins oder Scones. Für Fruchtriegel werden getrocknete Datteln, Haferflocken, verschiedene Nüsse, Kokosraspeln und etwas Fruchtsaft in einem Mixer vermengt. Die zähe Masse auf rechteckige Oblaten streichen, mit einer zweiten Oblate bedecken und in Riegelform schneiden. Hinzu kommen Getränke – wie schlichtes Sprudelwasser mit Zitronenscheiben und frischer Minze. Wer mehr Geschmack möchte, kann eine Holunderblütenbowle oder eine Heidelbeerlimonade zubereiten und mit Eiswürfeln in eine Thermoskanne füllen.

Es lohnt sich, auf saisonales und regionales Obst und Gemüse zurückzugreifen. Meist ist es aromatischer, außerdem oft preisgünstiger und schont dazu noch das Klima, weil weite Transportwege entfallen. Verpacken Sie Stulle und Rohkost in Frischhalteboxen, die langlebig sind und sich gut reinigen lassen. Salate können auch in Schraubgläsern transportiert werden. Und wiederbefüllbare Trinkflaschen aus Glas oder Edelstahl sind umweltfreundlicher als Einwegflaschen aus Plastik. Nun alle Zutaten in einen Picknick-Korb packen, eine große Decke, Leselektüre und Spiele nicht vergessen und den Sommer genießen.

Quelle: Heike Kreutz, www.bzfe.de