Erfolgreicher Start des „Foodie Cafés“

Quelle: copyright Sonja Kröll/ BLE

45 Akteurinnen und Akteure der Ernährungskommunikation beteiligten sich am ersten digitalen „Foodie Café“.

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) hatte zu diesem Netzwerk-Treffen eingeladen – und sofort Interesse geweckt. Im Herbst 2021 soll es nach der erfolgreichen Pilot-Veranstaltung einen nächsten Termin geben.

Einen lebhaften Ort zum Austausch für „Foodies“ gab es am 01. Juli 2021 im digitalen Raum. Gastgeber war das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) mit einem ganz besonderen Anliegen: „Wir möchten alle, die sich für Essen und Ernährungskommunikation begeistern, zusammenbringen: engagierte Personen aus der Wissenschaft oder Ernährungsberatung ebenso wie kreative Foodbloggerinnen und -blogger oder Influencerinnen und Influencer im weitesten Sinne“, erklärte BZfE-Online-Referentin Claudia Eck.

Community Building „essenziell“ für Ernährungskommunikation

Das Foodie Café soll Impulse und Inspirationen geben, sich über Grenzen und Kanäle hinweg zu vernetzen. Mit der ersten Online-Veranstaltung ist das gut geglückt. 45 Teilnehmende zählte das in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung angesiedelte BZfE bei der Premiere. Das Programm bot neben der Möglichkeit zum Kennenlernen in „break out rooms“ einen spannenden Vortrag der erfolgreichen Bloggerin Lisa Nentwich vom Blog „Dinkel & Beeren“.

Moderatorin Johanna Schäfer führte durch die virtuelle Veranstaltung und ließ auch den internen und externen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bundeszentrums für Ernährung Raum, sich und ihre Arbeit persönlich vorzustellen. Den regen Austausch über den eigenen Tellerrand hinaus fanden alle Teilnehmenden sehr wertvoll. Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin des BZfE, betonte im Gespräch, dass das Community Building und gegenseitige Lernen essenziell für die heutige Ernährungskommunikation sei. Claudia Eck resümierte: „Das war ein toller Auftakt! Und er hat gezeigt, dass die Veranstaltung einen Nerv getroffen hat. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung.“

Weitere Informationen

Quelle: BLE

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Hinweis Copyright |
Medienkontakte dieser Meldung: 48

Mehr zum Thema