NielsenIQ: E-Commerce bei FMCG-Produkten wächst nach einem Jahr mit COVID-19 um 36 %

NielsenIQ hat heute die Ergebnisse seiner europäischen E-Commerce-Studie 2021 veröffentlicht, in der untersucht wird, wie sich der E-Commerce mit schnelldrehenden Konsumgütern (FMCG) in Westeuropa seit Beginn der Pandemie entwickelt hat.

Laut der Studie hat sich der FMCG-E-Commerce in Deutschland seit COVID-19 deutlich beschleunigt, von 2 Prozent auf 36 Prozent. Darüber hinaus zeigten die Daten von NielsenIQ:

  • Der Anteil des FMCG-E-Commerce am Handel stieg um +0,2 Punkte auf 1,2 Prozent des gesamten FMCG-Umsatzes.
  • Der Online-E-Commerce-Umsatz wächst 7-mal schneller als der Offline-Umsatz.

Laut Jens Ohlig, Geschäftsführer von NielsenIQ für Westeuropa, wurde der E-Commerce in praktisch allen europäischen Märkten durch die Pandemie deutlich beschleunigt und wird allein in den großen fünf europäischen Ländern im Jahr 2020 mehr als 30 Milliarden Euro ausmachen.

“Wie wir in anderen Regionen der Welt gesehen haben, steigen die Online-Verkäufe zwar sprunghaft an, aber es gibt immer noch Raum für Wachstum – vor allem im Lebensmittelbereich. Themen, die wir früher als Hindernisse sahen, wie die Möglichkeit, frische Lebensmittel selbst auszusuchen, haben sich seit den Einschränkungen im täglichen Leben durch COVID-19 verringert. Dinge, die früher eine Einstiegshürde darstellten, sind heute nicht mehr so stark, und das sehen wir in unserer E-Commerce-Messung.“

E-Commerce war schon immer dazu bestimmt, den Einzelhandel zu verändern, aber ohne Frage hat COVID-19 diese Entwicklung beschleunigt. Während in den vergangenen Jahren der digitale Zugang erweitert und Geschäftsmodelle getestet wurden, bewies das Jahr 2020 sowohl die Notwendigkeit als auch die Machbarkeit von E-Commerce. Aber Ohlig stellt fest, dass dies erst der Anfang der E-Commerce-Evolution ist.

„Es ist wirklich eine der aufregendsten Zeiten für den E-Commerce in Europa“, sagt Ohlig. „Und wir freuen uns sehr, Händlern und Herstellern dabei zu helfen, diese nächste Phase zu meistern, indem wir unsere hervorragende und ausgeweitete Abdeckung dieses Kanals nutzen. Wir stehen gerade erst am Anfang der nächsten Phase des E-Commerce in Westeuropa – jetzt ist die richtige Zeit, um wichtige Entscheidungen souverän basierend auf hervorragenden Daten zu treffen.“

Weitere Informationen finden Sie im Artikel “Es ist Zeit für die nächste Stufe des E-Commerce-Wachstums in Europa” und kontaktieren Sie Ihren NielsenIQ-Ansprechpartner.

Über Nielsen

NielsenIQ ist weltweit führend bei der vollständigen und unvoreingenommenen Abbildung des Verbraucherverhaltens. Mit seiner bahnbrechenden Konsumentendatenplattform und umfangreichen Analysefunktionen hilft NielsenIQ führenden Unternehmen der Konsumgüterbranche und Einzelhändlern auf der ganzen Welt dabei sichere und mutige Entscheidungen zu treffen.

Durch umfangreiche Daten und die Messung aller Marktaktivitäten liefert NielsenIQ seinen Kunden einen zukunftsorientierten Blick auf das Verbraucherverhalten, sodass die Performance auf allen Handelsplattformen optimiert werden kann. Mit seiner offenen Philosophie zur Datenintegration liefert NielsenIQ die einflussreichsten Verbraucherdaten der Welt. NielsenIQ zeigt die vollständige Wahrheit.

NielsenIQ, ein Portfoliounternehmen von Advent International, ist in fast 100 Märkten tätig und deckt mehr als 90% der Weltbevölkerung ab. Weitere Informationen finden Sie unter www.nielseniq.com.

Medienkontakt:
Mikołaj Piotrowski, mikolaj.piotrowski@nielseniq.com, +48 661 950 246

Quelle: NielsenIQ