BLE-Qualitätskontrolle zeigt: Obst und Gemüse aus Nicht-EU-Ländern auch 2020 von sehr guter Qualität

Rund 201.000 Tonnen Obst und Gemüse aus Nicht-EU-Ländern erreichten 2020 die deutschen Häfen oder Flughäfen und wurden zur Qualitätskontrolle bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angemeldet.

Von der geprüften Menge wiesen nur vier Tonnen solch erhebliche Mängel auf, dass sie als nicht verzehrbar eingestuft und damit auch nicht importiert wurden.

Per Risikoanalyse entscheiden die Qualitätskontrolleurinnen und -kontrolleure der BLE, welche angemeldete Ware sie überprüfen. So wurden im vergangenen Jahr 28.366 Tonnen des angemeldeten Obstes und Gemüses kontrolliert – 409 Tonnen wurden in der ersten Kontrolle beanstandet und an die Importeure zur möglichen Korrektur zurückgegeben.

Sind die Erzeugnisse korrekt gekennzeichnet und weisen weder Schimmel noch Fäulnis auf, können sie importiert werden und stehen den Verbraucherinnen und Verbrauchern schnellstmöglich im Supermarkt zur Verfügung.

Ziel: Mängel korrigieren – Lebensmittelverluste reduzieren

Am häufigsten bemängelten die Prüfenden, wie in 2019, eine fehlende oder fehlerhafte Kennzeichnung der Erzeugnisse, Verderb oder eine nicht ausreichende Reife. Während bei Limetten und Orangen hauptsächlich Schimmel und Fäulnis beanstandet wurde, war bei Pflaumen, Grapefruit und Pfirsichen eine falsche Kennzeichnung zu kritisieren. Die korrekte Kennzeichnung der Ware ist wichtig, denn sie bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern verlässliche Informationen, beispielsweise zum Ursprungsland oder zur Sorte. Für verdorbene Ware sind meist ungenügende Transportbedingungen, wie falsche Kühlung, verantwortlich.

In den meisten Fällen entschieden sich die Importeure, die Kennzeichnung zu korrigieren und verdorbene Erzeugnisse auszusortieren. Durch eine Nachkontrolle prüfte die BLE, ob die normgerechte Aufbereitung erfolgt war und stellte in diesem Fall eine Konformitätsbescheinigung aus. Letztlich mussten nur vier Tonnen unter zollamtlicher Aufsicht vernichtet werden.

Youtube-Video und weitere Informationen

Ein neuer Film erklärt, wie Qualität von Obst und Gemüse kontrolliert wird. Im Internationalen Jahr Obst und Gemüse 2021 blickt die BLE auf ihrem Youtube Kanal ihren Qualitätskontrolleurinnen und -kontrolleuren über die Schulter – ob am Flughafen, Hafen oder Großmarkt.

Quelle: BLE