Hoffnung für Menschen mit Diabetes Typ-2

Mann mit Übergewicht
Fotolia #91777862 © Kurhan – Lizenznehmer: food-monitor

Der ärztliche Glaubenssatz bei Diabetes lautet: einmal Diabetes, immer Diabetes.

Doch ist dem wirklich so? Oder kennen wir uns einfach immer noch zu wenig aus mit dieser neuen Volkskrankheit? Sicherlich wurde immer noch zu wenig geforscht und das Risiko hinter Diabetes Typ-2 und auch Adipositas wird in Politikkreisen immer noch zu wenig beachtet. In den letzten 6-7 Jahren wurden vermehrt Studien durchgeführt mit erschreckenden Erkenntnissen. Mittlerweile sind weit über 400 Millionen Menschen weltweit an Diabetes erkrankt. Und die Zahl der auf Diabetes zurückzuführenden Todesfälle liegt zwischen 1,5 und 3 Millionen Menschen. Allein in Deutschland geht man mittlerweile davon, aus das rund ein Fünftel aller Todesfälle auf Diabetes gründen. Etwa 3 Tote pro Stunde in Deutschland.

Mit rund sieben Millionen Erkrankten gehört Deutschland mittlerweile zwar nicht mehr zu den Top Ten in der Welt, trotzdem ist die Anzahl bei steigender Tendenz, ziemlich erdrückend. Doch es gibt auch Hoffnung. Auch wenn Diabetes vielleicht nicht komplett heilbar ist, so kann aber eine Remission erwirkt werden. Das bedeutet, dass es ein Nachlassen der Krankheit erwirkt wird, also eine Heilung auf Zeit, solange man sich an einen gesunden Lebensstil hält.

Eine Änderung des Lebensstils ist das A und O

Im Jahr 2016 waren 150 Menschen in Großbritannien an einer medizinischen Studie beteiligt. Ziel der Studie war es bis zu 15 kg abzunehmen und danach eine gesündere Ernährung anzuschließen. Heute wissen, dass ein Drittel der damaligen Teilnehmer wieder Diabetes haben, weil sie ihren gesünderen Lebensstil nicht aufrechterhalten konnten. Die Studie zeigt aber auch, dass Diabetes Typ-2 gerade im Anfangsstadium wieder gänzlich verschwinden kann, nämlich dann, wenn sich die Zellen in der Bauchspeicheldrüse erholen und die Körperzellen wieder besser auf das Insulin reagieren.

Den Lebensstil verändern heißt sich gesünder und bewusster ernähren und auch die richtige Dosis Sport gehört dazu. Ziel einer Ernährungsumstellung ist es den Blutzuckerspiegel durch die richtigen Lebensmittel zu senken. Die Ernährung, nicht nur für Diabetiker, sollte ballaststoff- und vitalstoffreich sein, frisch zubereitet, zucker- und fettarm und eiweißreich, damit das Abnehmen nicht zu rasch geht. Wichtig ist auch das richtige Kohlehydrat, denn viele ungesunde Kohlehydrate können nicht richtig verstoffwechselt werden und werden so zu Zucker. Anders sieht es bei Kohlehydraten von zum Beispiel Hülsenfrüchten aus. Auch eine vegane Ernährung hat große Vorteile im Kampf gegen Diabetes.

Diabetes-Risiko senken

Die Technische Universität München hat in den Jahren 2019-2020 eine deutschlandweite Studie mit dem Titel LeIKD durchgeführt. LeIKD steht für Lebensstil-Intervention bei koronarer Herzkrankheit und Diabetes mellitus Typ 2. Ziel der Studie war es, mittels einer Änderung der Lebensgewohnheiten, das Risiko zu senken, Begleit- und Folgeerkrankungen einer koronaren Herzerkrankung oder Diabetes mellitus Typ 2 zu bekommen und zur gleichen Zeit die Lebensqualität zu steigern.

Aktuell führt die TU München eine weitere Studie durch. Die LION-Studie (Lebensstilinterventions-Studie) am Institut für Ernährungsmedizin der TU München hat das Ziel einer langfristigen Gewichtsreduktion durch innovative Ansätze. Unter anderem wird untersucht, wie die Reaktion des Stoffwechsels auf unterschiedliche Mahlzeiten ist und sich im Verlauf der Gewichtsreduktion und -erhaltung verhält. An dieser Studie kann man sogar noch teilnehmen, was für dein oder anderen vielleicht interessant sein könnte.