Michael Hofstätter neuer Director of Product Strategy Premix

Glanbia Nutritionals hat Michael Hofstätter zum neuen Director of Product Strategy Premix ernannt. Er wird die Entwicklung und Umsetzung von Premixes, also im Voraus gefertigten Mischungen von funktionell optimierten Nährstoffen und weiteren Zusätzen, für das Unternehmen in der EMEA-Region leiten.

In seiner neuen Funktion wird Michael Hofstätter die Produktpositionierung und -ausrichtung festlegen und mit Kollegen aus den Bereichen Vertrieb, Finanzen, Kundenservice, Beschaffung, Marketing, Operations, Qualität sowie Forschung und Entwicklung zusammenarbeiten, um die Geschäftsentwicklung von Glanbia Nutritionals voranzutreiben.

Michael Hofstätter ist seit Februar 2014 bei Glanbia Nutritionals und war zuvor als Werksleiter in Orsingen am Bodensee tätig. Dort verantwortete er mit einem 130 Personen starken Team die Produktions- und Lagerprozesse. Außerdem war er an der Umsetzung einer Sieben-Millionen-Euro-Investition zur Modernisierung eines der Werke am Standort Orsingen beteiligt. Durch seine Arbeit in verschiedenen Abteilungen hat Michael Hofstätter ein tiefes Verständnis für das globale Angebot von Glanbia Nutritionals entwickelt. In der Abteilung Qualitätssicherung war er vor allem für Risikoanalysen und HACCP der Produktionslinien verantwortlich.

Als früherer Bierbrauer ist es Hofstätters Leidenschaft, ernährungsphysiologische Premix-Lösungen zu entwickeln, die letztlich das körperliche und geistige Wohlbefinden der Verbraucher verbessern. Die Arbeit in einer Funktion, die Lösungen für Menschen mit Mangelerscheinungen und spezifischen Gesundheitszuständen sowie für zunehmend gesundheitsbewusste Verbraucher bietet, treibe seinen Wunsch nach Erfolg an, so Hofstätter.

„Ich freue mich darauf, durch die Entwicklung einer zeitgemäßen Premix-Strategie, die den Verbrauchern dient sowie den kommerziellen Erfolg des Unternehmens vorantreibt, etwas zu bewirken. Durch meine siebenjährige Arbeit mit globalen Kunden habe ich gelernt, mit unterschiedlichen Kulturen und einer Vielzahl von Lebensmittel-, Getränke- und Nahrungsergänzungsunternehmen umzugehen.“

Anne Brown, Senior Vice President of Product Strategy, Bioactives and Premix, ergänzt: „Michael Hofstätters umfassendes Fachwissen und seine Kenntnis der Premix-Branche sowie seine Erfahrung in unserem vielseitigen Unternehmen sind von unschätzbarem Wert für die Bewältigung unserer strategischen Ziele. Das Premix-Geschäft ist ein wachsender Sektor, für den bis 2026 in Europa eine CAGR (Compound Annual Growth Rate) von 8,5 % prognostiziert wird.1 Wir wollen an der Spitze der Branche stehen und Lösungen entwickeln, die den sich ständig weiterentwickelnden Bedürfnissen unserer Kunden im breiten Spektrum der Spezial-, Sport- und Lifestyle-Ernährung entsprechen.“

Glanbia Nutritionals ist der zweitgrößte Hersteller von Premixes weltweit. Proteine, maßgeschneiderte Vormischungen, bioaktive Inhaltsstoffe, pflanzliche Lösungen und Mikronährstoffe werden in über 130 Ländern weltweit verkauft.

 

1 EMR, Europe Food Fortification Premix Market Report and Forecast 2021-2026’ https://www.expertmarketresearch.com/pressrelease/food-fortification-premix-market-in-europe