APOSTELS: Engagement für mehr Brustkrebs-Früherkennung

Das Familienunternehmen unterstützt erneut Pink Ribbon Deutschland

Die Marke APOSTELS und ihre Produkte stehen für eine bewusste Lebensweise und einen achtsamen Lebensstil. Als Partner der gemeinnützigen Organisation Pink Ribbon Deutschland engagiert sich APOSTELS im zweiten Jahr in Folge für das sensible Thema Brustkrebs-Früherkennung. Die rosa Schleife, Pink Ribbon, steht weltweit als Symbol im Bewusstsein gegen Brustkrebs. Mit dem Rezept für einen pinken Ravani-Kuchen, ein griechischer Grießkuchen, möchte APOSTELS vor allem im Brustkrebsmonat Oktober ein Zeichen setzen.

Das sensible Thema bedarf weiterhin mehr Aufmerksamkeit: Früherkennung ist bei Brustkrebs für die Heilungschancen von großer Bedeutung. Das Engagement APOSTELS zielt darauf ab, den eigenen Körper bewusster wahrzunehmen und mit regelmäßiger Vorsorge die Gesunderhaltung des Körpers zu fördern. „Wir unterstützen auch dieses Jahr Pink Ribbon Deutschland als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung.

Unsere Botschaft lautet: Eine gesunde Ernährung, ein bewusster achtsamer Lebensstil und die regelmäßige Vorsorge fördern unsere Gesundheit. Wir stellen Produkte her, die als Grundlage für eine ausgewogene Ernährung und bewusste Lebensweise dienen. So können wir auf alltägliche Weise Verbraucherinnen zu Hause erreichen und wiederholte Impulse setzen, um Ängste abzubauen, Aufklärung zu fördern und die Früherkennung weiter zu steigern“, erklärt Takis Skolarikis, COO der APOSTEL Griechische Spezialitäten GmbH.

APOSTELS engagiert sich für Pink Ribbon

Brustkrebs gilt als die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Laut Statistik erkrankt jede achte Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens. Hierzulande werden jährlich 75.000 Neuerkrankungen verzeichnet. Das Engagement von Pink Ribbon Deutschland konzentriert sich auf die Früherkennung und das Gesunderhalten durch einen bewussten und achtsamen Lebensstil, um die Überlebensrate von 82 % (bezogen auf 10 Jahre) weiter zu steigern.

Eine frühe Erkennung der Erkrankung kann den Verlauf positiv beeinflussen, die Erfolgsquote bei der Behandlung steigern, eine bestmögliche Lebensqualität sichern und die Sterblichkeitsrate senken. Daher lautet der Slogan der Pink Ribbon Kampagne in Deutschland: „Brustkrebs-Früherkennung? Hinfühlen statt Wegsehen!“ Er soll Frauen daran erinnern, dass Ärzte bereits ab einem Alter von 30 Jahren eine jährliche Vorsorgeuntersuchung empfehlen – und diese auch von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Die rosa Schleife „Pink Ribbon“ steht dabei weltweit als augenfälliges Symbol für mehr Aufmerksamkeit für Brustkrebs.

Rezept für Kokos-Ravani

Zutaten für den Kuchen:

  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 ml Olivenöl
  • 300 ml APOSTELS jogurti
  • 140 g Grieß
  • 100 g Kokosraspeln
  • 100 g Mehl
  • 3 EL pinkes Drachenfruchtpulver
  • 1 Pck. Backpulver

Zutaten für den Zuckerguss:

  • 3 EL Wasser
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 EL Puderzucker
  • 1 TL Drachenfruchtpulver
  • 1 EL APOSTELS jogurti

Zubereitung:

Den Backofen auf etwa 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Anschließend die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker zusammen schaumig rühren. Nun Olivenöl, Joghurt, Grieß und Kokosraspeln zugeben und kurz unterrühren. Mehl, pinkes Drachenfruchtpulver und Backpulver hinzufügen und gut durchmischen. Den Teig in eine Springform füllen und glattstreichen. Nun für ca. 40 Minuten im Backofen backen.

In der Zwischenzeit die Zutaten für den Zuckerguss vermischen. Sobald der Kuchen fertig ist: Den noch heißen Kuchen mit dem Zuckerguss übergießen und erkalten lassen.

Nach Belieben den Kuchen noch mit Kokosraspeln oder Drachenfruchtkugeln dekorieren.

Über APOSTELS

Die APOSTEL Griechische Spezialitäten GmbH steht für frische ausgewählte Zutaten, Joghurt aus eigener Herstellung und echt griechische Rezepturen. Jedes der Produkte wird mit Leidenschaft für wirklich gutes Essen entwickelt. Über 35 Jahre Erfahrung stecken im jogurti, ein cremiger Joghurt nach griechischer Art, und im Zaziki, dem wohl bekanntesten Zaziki in ganz Deutschland.

Weitere Produkte verstärken die Joghurt-Kompetenz von APOSTELS, darunter die herzhafte sour creme, die Kartoffel Creme und die aromatische aioli. Bei der Herstellung aller Produkte stehen Frische der Zutaten und gesicherte Qualität an erster Stelle. Am Unternehmensstandort in Garbsen, nahe Hannover, sind 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Weiterführende Informationen unter www.apostels.de.