Motatos Studie: Lebensmittel retten spart über 80 Prozent CO2-Emissionen

Supermarkt: Lebensmitteleinkauf
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  • Motatos hat den durchschnittlichen CO2-”Foodprint” seiner geretteten Lebensmittel analysiert.

  • Motatos Kunden erfahren so, wie viel CO2 ihr Einkauf gespart hat.

  • Es werden knapp 85 Prozent der CO2-Emissionen eines Produkts durch den Kauf bei Motatos eingespart.

Die Produktion von Nahrungsmitteln ist ein Sektor mit großen Umweltauswirkungen. Emissionen und vor allem Klimaauswirkungen treten während des gesamten Lebenszyklus von Lebensmitteln auf. Werden also Lebensmittelabfälle reduziert und damit Ressourcen effizienter eingesetzt, sinkt die Umweltbelastung durch die Lebensmittelindustrie.

Genau hier setzt das Konzept des Online-Lebensmittelmarktes Motatos an, der Produkte aus Überproduktionen, mit Fehldrucken oder baldigem Ablaufdatum, die sonst weggeschmissen würden, zu vergünstigten Preisen weiter vertreibt. Um den Verbrauchern deutlich zu machen, wie viel CO2-Emission durch einen durchschnittlichen Einkauf geretteter Lebensmittel bei Motatos vermieden werden kann, hat das Unternehmen das IVL Swedish Environmental Research Institute damit beauftragt, mittels einer Lebenszyklusanalyse (“Ökobilanz”) die durchschnittliche CO2-Einsparung pro Bestellung zu ermitteln.

CO2 Einsparung durch den Kauf bei Motatos

Die Klimaauswirkung einer durchschnittlichen Bestellung bei Motatos in Deutschland wird vom IVL auf 6,6 kg CO2-Äq geschätzt. Die durchschnittliche CO2-Einsparung ergibt sich nun folgendermaßen: Kauft man ein gerettetes Produkt anstelle eines neuen, entfällt die zusätzliche Produktion — das heißt, der Mehraufwand wird eingespart, vor allem aber werden nicht umsonst CO2-Emissionen verursacht. Der Verkauf eines geretteten anstelle eines neuen Produkts vermeidet demzufolge zusätzliche CO2-Emissionen und führt nach Berechnungen des IVL zu einer Einsparung von 6,6 kg CO2-Äqv.

“Das globale Lebensmittelsystem steht vor echten Herausforderungen. Um diese zu lösen, braucht es skalierbare Lösungen. Unsere Studie ist ein erster Anfang, um mehr Transparenz in das System zu bringen und Verbrauchern deutlich zu machen, dass sie durch ihr Konsumverhalten einen messbaren Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen leisten können” so Karl Andersson, CEO von Motatos.

So retten die Deutschen Lebensmittel

Auch zu den kulinarischen Gepflogenheiten der Deutschen gibt die IVL Studie Aufschluss: der durchschnittliche deutsche Warenkorb besteht aus Weingummi, Keksen mit Käse- und Karamellgeschmack, Haselnusscreme, Nudeln, Salz, Ketchup, Kirscherfrischungsgetränken, Proteingetränk mit Vanillegeschmack sowie Bambuszahnbürsten.

Bis 2020 haben Motatos Kunden, in allen aktiven Märkten (Deutschland, Schweden, Finnland) bereits über 25.000 Tonnen Lebensmittel und Konsumgüter gerettet.

Über Motatos

Motatos ist ein schwedisches E-Commerce-Unternehmen mit einer Mission: Lebensmittel aus Überproduktionen vor der Entsorgung zu retten, indem sie online zu vergünstigten Preisen weiterverkauft werden. Damit trägt der Online-Marktplatz zur nachhaltigen Reform globaler Lebensmittelsysteme bei und widmet sich auf diese Weise dem UN-Nachhaltigkeitsziel die weltweite Nahrungsmittelverschwendung bis 2030 zu halbieren. Denn Motatos kauft internationalen Lebensmittelproduzenten Produkte ab, die z.B. aufgrund von Verpackungs- und Produktionsfehlern oder saisonalen Trends nicht im Supermarkt verkauft werden können und sonst u.U. weggeschmissen werden. Darunter sind Produkte von Coca-Cola, Dr. Oetker und Unilever oder Rettergut. Durch den Weiterverkauf der Ware werden weniger Produkte entsorgt und der CO2-Ausstoß, der durch Lebensmittelverschwendung entsteht, reduziert. Motatos ist neben Schweden und Deutschland, auch Finnland und Dänemark verfügbar.

Das 2014 von Karl Andersson, Erik Södergren und Ulf Skagerström unter dem Namen Matsmart gegründete Unternehmen ist der nordische Marktführer in seinem Bereich und hat seit seiner Gründung über 70 Mio. EUR an Kapital von externen Investoren erhalten. Matsmart wird unter anderem von Novax, Ingka Group (IKEA), LeadX Capital (Metro Group), Norrsken Foundation und Northzone unterstützt. 2021 kamen Gullspång Refood Invest und SEB Private Equity hinzu.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: motatos@balloupr.com

Quelle: Ballou