Neues Hip-Hop-Lernvideo: Entspannt aufräumen in der Küche

„Küchenprofis halt, wir haben’s drauf“ rappt Koch und Pädagoge Paul Denkhaus im neuen Hip-Hop-Lernvideo des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) und meint damit das Aufräumen nach der großen Koch-Session.

Gewohnt lässig und trotzdem ernsthaft erklärt er, was alles zum Aufräumen gehört. Aus Respekt vor „Mama Erde“ beginnt er mit der Rettung der Speisereste und zeigt anschließend, wie Geschirrspülen und Tischabwischen die Lernküche zum Blitzen bringen.

Das motivierende Musikvideo „Küchen-Endspurt – Der Aufräum-Check als Rap“ erweitert „Die Küchenkartei“ des BZfE. Mit fast 50 Karteikarten liefert diese die wichtigsten Anleitungen, um erstmals in der Küche zu arbeiten. In der Digitalversion ergänzen Links auf zehn Erklärfilme die zahlreichen Fotos.

„Über Musikvideos lässt sich viel mehr transportieren als über Checklisten“, erklärt Denkhaus, der an seiner Schule regelmäßig Hip-Hop als pädagogisches Medium einsetzt. Die Vorteile liegen für ihn auf der Hand: Durch einprägsame Stilmittel lassen sich Fakten besser merken. Die Musik und das Video sprechen verschiedene Sinne an und steigern die Aufmerksamkeit. Indem er authentisch die Sprache und den Lifestyle der Jugendlichen würdigt, kann er eine vertrauensvollere Bindung zu seinen Schülerinnen und Schülern schaffen.

Wie bereits beim Startklar-Rap des BZfE taucht auch beim neuen Aufräum-Song ein sympathischer Professor auf, der alles genau unter die Lupe nimmt. Diesmal fordert Denkhaus ihn auf, nicht nur daneben zu stehen, sondern auch mitzuhelfen. Schnell zeigt sich: Im Team geht’s leichter!

Weitere Informationen:

Der Aufräum-Check „Fertig?“ des BZfE ist Bestandteil der digitalen Küchenkartei, Bestell-Nr. 0242, zu bestellen im www.ble-medienservice.de oder www.ble-medienservice.de/0242/die-kuechenkartei-digital?number=0242

Wer es lieber analog mag: „Die Küchenkartei“ des BZfE  gibt es auch gedruckt im praktischen Aufstellordner, Bestell-Nr. 3462, zu bestellen im www.ble-medienservice.de oder www.ble-medienservice.de/3462/die-kuechenkartei?number=3462

Quelle: Larissa Kessner, www.bzfe.de