Bildungs- und Ernährungssysteme im Blick

Büning-Fesel spricht auf AckerKonferenz 2021.

Wie sieht das Bildungssystem der Zukunft aus? Wie können wir die Gesundheit von Mensch und Erde erhalten? Welche Weichen müssen wir stellen, damit ein sozial-ökologischer Wandel gelingt? Mit diesen und mit vielen weiteren Fragen setzt sich die AckerKonferenz 2021 am 3. und 4. November 2021 auseinander. Die AckerKonferenz ist eine Initiative des Acker e.V. (vormals Ackerdemia e. V.), und arbeitet im Bereich Bildung, Landwirtschaft, Umwelt und Ernährung.

Zum Thema „Gemeinsam Bildung anders denken und unser Ernährungssystem wandeln!“ wird aus Sicht von Wissenschaft und Praxis beleuchtet, wie unsere Bildungs- und Ernährungssysteme verändert und nachhaltiger gestaltet werden können.

An der digitalen Konferenz teilnehmen wird auch Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin vom Bundeszentrum für Ernährung in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Für sie liegt der Schlüssel in der Bildung. Nur wer versteht und auch erlebt, wie Konsum, Produktion und Umwelteffekte zusammenhängen, macht sich auf den Weg, um die eigene Ernährung ernsthaft anzupassen.

„Wir als BZfE möchten mit unserer Arbeit einen Beitrag dazu leisten, dass Kindergärten, Schulen und andere Bildungseinrichtungen zum geschützten Raum für faire Ernährungsumgebungen und eine nachhaltige Esskultur werden – das hat Potenzial und Hebelwirkung, ist aber auch eine große Herausforderung!“ so Büning-Fesel weiter.

Das Programm und weitere Informationen zur AckerKonferenz gibt es hier: konferenz.acker.co

Weitere Informationen: www.acker.co

Quelle: www.bzfe.de