Die Ernährungspyramide kennenlernen: Web-Seminare vom Bundeszentrum für Ernährung

Ob Ernährungsberatung, Ernährungsbildung oder einfach nur ein Selbst-Check: mit der Ernährungspyramide des BZfE können die Empfehlungen für eine ausgewogene, gesunde Ernährung überprüft und relativ leicht umgesetzt werden. Wenige Kernaussagen und ein einfach erlernbares Mengenmaß ohne Abwiegen machen es möglich.

Für einen Einsatz in verschiedenen Bildungsbereichen oder in der Ernährungsberatung und -therapie, lohnt sich ein intensiverer Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten. Gerade Tisch- und Wandsystem mit ihrem umfassenden Kartensatz an Lebensmittelfotos hat viel zu bieten. Und in Kombination mit weiteren Medien wie der DIN A5-Karte, der App „Was ich esse“, dem Ernährungstagebuch oder den Tellervorlagen sind die Gestaltungsmöglichkeiten für Unterricht und Beratung nahezu unbegrenzt. Einen guten Überblick zu den praktischen Möglichkeiten liefert das „Kompendium für Ernährungsfachkräfte“, in dem alle Hintergrundinformationen rund um die Ernährungspyramide zusammengestellt wurden.

Wer den Umgang mit der Ernährungspyramide „von der Pike“ auf erlernen möchte, sollte die neu gestalteten Web-Formate nicht verpassen. Zunächst können Interessierte in einem Online-Basisformat Grundkenntnisse erwerben und erste Einsatzmöglichkeiten rund um die Ernährungspyramide kennenlernen. In den weiterführenden vertiefenden Einheiten werden spezielle Einsatzgebiete der Ernährungspyramide z. B. in der Beratung oder im betrieblichen Gesundheitsmanagement intensiver beleuchtet. Die vielen präsentierten Beispiele und praktischen Übungen bereichern den Arbeitsalltag und bringen neuen Schwung in die Ernährungsberatung.

Termine und Anmeldung:
bzfe.de/ernaehrungsberatung/fortbildungen/web-seminare/

Quelle: BZfE