Schulwettbewerb Echt kuh-l: Ideen rund um Hülsenfrüchte gesucht

Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ startet in eine neue Wettbewerbsrunde.

Schülerinnen und Schüler können Projekte und ihre guten Ideen rund um die Themen nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung einreichen. Diesmal dreht sich bei „Echt kuh-l!“ alles um Hülsenfrüchte, unter dem Motto:

„Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden“

Für die Gewinnerinnen und Gewinner winken Berlin-Fahrten und Geldpreise bis zu 1.200 Euro. Also nichts wie losgebastelt, gefilmt oder gekocht. Einsendeschluss ist der 14. April 2022.

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende, die sich für den Wettbewerb interessieren, finden alle Informationen hier: https://www.echtkuh-l.de/

„Echt kuh-l!“ basiert auf dem Prinzip des handlungs- und erlebnisorientierten Lernens. Mit dem Wettbewerb soll auch die Lust am Lernen geweckt werden. Verschiedene schulische Bildungs- und Erziehungsaufträge werden angesprochen – z.B. Wissensvermittlung, Förderung kreativer und musischer Fähigkeiten, Schaffung eines Zugangs zu Landwirtschaft und Natur, Stärken der Wahrnehmungsfähigkeit, Förderung von Eigeninitiative, sozialer Kompetenz, Handlungskompetenz und mehr.

Weitere Informationen: Der Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“ ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN), initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Quelle: www.bzfe.de