Startschuss zur Bewerbungsphase des PETA Vegan Food Award 2022

Das Rennen ist eröffnet: Ab heute können sich Produzenten, Einzelhändler und Gastronomen aus dem veganen Nahrungsmittel-Segment wieder für PETA Deutschlands „Vegan Food Award 2022“ bewerben.

Die Tierrechtsorganisation verleiht den Titel im nächsten Jahr zum vierten Mal in Folge. Mit der Auszeichnung würdigt die Organisation Unternehmen, die innovative tierleidfreie und besonders veganfreundliche Produkte im Angebot haben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 1. März 2022. Bewerben können sich Firmen aus allen Lebensmittelbranchen.

Zum Hintergrund

Die vegane Lebensmittelbranche verändert sich ständig und wächst rasant. Jeden Monat kommen neue Produkte auf den Markt. Um diese Lebensmittel zu würdigen und den Verbrauchern einen Einblick in die Fülle des veganen Angebots zu geben, verleiht PETA jährlich den „Vegan Food Award“. Die Auszeichnung soll vegan lebende und interessierte Menschen inspirieren und ihnen eine Orientierung bieten. Gleichzeitig soll der Award ein Appell an andere Unternehmen und Marken sein, ihr pflanzliches Produktsortiment zu erweitern. Denn immer mehr Menschen in Deutschland entscheiden sich für eine vegane Lebensweise.

Jedes Jahr werden allein hierzulande knapp 800 Millionen Landlebewesen für die menschliche Ernährung getötet, hinzu kommen Milliarden von Meeresbewohnern. Die Tierwirtschaft verursacht zudem einen Großteil der weltweiten Treibhausgase. Deshalb ist es wichtig, Unternehmen und Marken zu würdigen, die sich bewusst dafür entscheiden, mehr tierfreundliche Produkte anzubieten.

PETAs Motto lautet in Teilen: Tiere sind nicht dazu da, dass wir sie essen oder sie in irgendeiner anderen Form ausbeuten. Die Organisation setzt sich gegen Speziesismus ein – eine Weltanschauung, die den Menschen als allen anderen Lebewesen überlegen einstuft.

Weitere Informationen: PETA.de/Neuigkeiten/Vegan-Food-Award-2022-Bewerbung

Pressekontakt:
Sophie Burke, +49 711 860591-528, SophieB@peta.de

PETA Deutschland e.V. ist mit über 1,5 Millionen Unterstützenden die größte Tierrechtsorganisation des Landes und setzt sich durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise dafür ein, jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Quelle: PETA