Mandeln zum Sechsten Mal hintereinander die Nummer 1 bei Produktneueinführungen

Dank ihrer vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten treiben Mandeln weiterhin Innovationen in allen Kategorien in Europa voran.

Mandel-SchokoladeLaut neuer Daten aus dem Global New Product Introductions Report von Innova Market Insights haben Mandeln im Jahr 2020 mit fast 6.000 Einführungen in ganz Europa ihren Spitzenplatz als beliebteste Nuss bei Produktneueinführungen beibehalten – ein Anstieg von 7,5% gegenüber 2019. Europa führt auch weltweit mit einem Anteil von 47,8% an den weltweiten Mandeleinführungen.

Da die Verbraucher weiterhin auf der Suche nach gesunden und nahrhaften Lebensmitteln sind, die ihrem Lebensstil für alle Gelegenheiten gerecht werden, zeigen die Ergebnisse, dass die Vielseitigkeit der Mandeln einen großen Anteil an ihrer Popularität in Europa hat. So gelten Mandeln als die Nuss Nummer eins in mehreren Kategorien, darunter Snacks, Riegel, Müsli und Milchprodukte.

Milchprodukte sind eine bemerkenswerte Kategorie, die im letztjährigen Bericht zum ersten Mal in den Top-5-Kategorien für neue Produkteinführungen mit Mandeln erschienen. Die Einführung von Mandeln in dieser Kategorie stieg im Jahr 2020 weiter an, mit einem Anstieg von 7 % gegenüber YAG. Und das ist nicht nur in Europa der Fall. Der Bericht stellt fest, dass Mandeln weltweit die beliebteste Nuss in Milchprodukten sind.

NussriegelDer Bericht zeigt auch, dass Europa mit dem größten regionalen Anteil an Mandeleinführungen in den Kategorien Süßwaren, Snacks, Backwaren, Riegel, Milchprodukte und Getreide weltweit führend ist. Sechs europäische Länder bilden die Top-Ten-Länder für die Einführung von Mandeln, wobei Deutschland, Frankreich und Großbritannien die europäischen Märkte anführen.

„Wir haben 2020 aufgrund der globalen Störungen, die durch COVID-19 in der Lebensmittelindustrie verursacht wurden, ein beispielloses Jahr erlebt. Lebensmittelentwickler sollten jedoch durch die Vielseitigkeit der Mandeln ermutigt werden, die steigenden Erwartungen der Verbraucher an ihre Lebensmittel zu erfüllen, um ihren Gesundheits- und Lebensstilbedürfnissen gerecht zu werden. Die Vielseitigkeit von Mandeln, in verschiedene Formen wie Mandelmehl und Mandelbutter umgewandelt und so in allen Produktkategorien eingesetzt werden können, trägt zu ihrer starken Verwendung in Europa bei. Europa ist außerdem die Region, die für fast 50 % der weltweiten Einführung von Mandeln verantwortlich ist, weshalb sie weiterhin als Europas Nuss Nummer eins gilt“, sagte Lu Ann Williams, Director of Innovation bei Innova Market Insights.

Gefragte gesundheitsbezogene Angaben sind ein weiterer Treiber für neue Produktinnovationen mit Mandeln, insbesondere in Großbritannien. Neun der zehn wichtigsten gesundheitsbezogenen Angaben zur Einführung von Mandeln, darunter glutenfrei und vegetarisch, wurden im Vereinigten Königreich mehr als im weltweiten Durchschnitt verwendet, was die anhaltende Reaktion der Hersteller auf die steigende Nachfrage der Verbraucher nach gesunden Lebensmitteln zeigt.

Mandel-Beauty-RiegelDie wachsende Popularität von pflanzlichen Produkten spiegelt sich auch in den Daten wider. Vegan ist die zweithäufigste Angabe bei Mandeleinführungen in Großbritannien (38,5%) und Deutschland (22,6%). „Glutenfrei“ war ebenfalls prominent, da es die Nummer eins der gesundheitsbezogenen Angaben zu Mandeleinführungen in Italien (42,1%) und eine der drei wichtigsten gesundheitsbezogenen Angaben für Frankreich, Deutschland und Großbritannien war.

„Wir freuen uns, dass Mandeln dank ihrer Vielseitigkeit und Ernährung auch in beispiellosen Zeiten weiterhin eine beliebte Zutat sind“, sagt Dariela Roffe-Rackind, Director Europe and Global Public Relations beim Almond Board of California. „Da die Verbraucher ihre Gesundheit weiterhin priorisieren und mehr von ihren Lebensmitteln verlangen, wird die Art und Weise, wie Hersteller Mandeln verwenden, um auf diese Anforderungen zu reagieren, immer innovativer und wir freuen uns immer darauf zu sehen, wie Mandeln Produktentwicklern helfen können, neue Innovationsmöglichkeiten zu finden.“

Referenzen:
Innova Market Insights, Globaler Bericht über die Einführung neuer Produkte, 2020. Mai 2021.

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Über das Almond Board of California

Kalifornische Mandeln machen das Leben besser durch das, was wir anbauen und wie wir es anbauen. Das Almond Board of California fördert natürliche, gesunde und qualitativ hochwertige Mandeln durch strategische Marktentwicklung, innovative Forschung und die beschleunigte Einführung von Best Practices im Namen der mehr als 7.600 Mandelfarmer und -verarbeiter*innen in Kalifornien, von denen die meisten Mehrgenerationen-Familienbetriebe sind. Das 1950 gegründete Almond Board of California mit Sitz in Modesto, Kalifornien, ist eine Non-Profit-Organisation, die eine von den Erzeugern erlassene Federal Marketing Order unter der Aufsicht des United States Department of Agriculture verwaltet. Für weitere Informationen über das Almond Board of California oder Mandeln besuchen Sie Almonds.de oder besuchen Sie California Almonds auf FacebookInstagram und dem California Almonds Blog.