Nachhaltig genießen: unterhaltsames Kochvideo 

Nachhaltig genießen und regelmäßig bewegen – dazu präsentierte das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ein kreatives Pausenprogramm auf dem 5. BZfE-Forum.

Dazu gehörte auch ein im Kochstudio aufgenommenes Video mit Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung und Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Sie bereiteten zwei einfache Gerichte mit Hülsenfrüchten zu. Das Video ist neu auf dem YouTube-Kanal des BZfE zu sehen.

Büning-Fesel beschäftigt sich nicht nur in der Theorie täglich mit einer nachhaltigen Ernährung und Tipps für die Praxis. Auch privat kommt bei ihr selbst gekochtes Essen mit saisonalem und regionalem Gemüse auf den Tisch. Das kombiniert sie gerne mit Hülsenfrüchten in allen Variationen. Eiden liebt den klassischen Linseneintopf seiner Kindheit, ist aber stets offen für Experimente.

Im Kochvideo zeigen die beiden, wie sich aus Dicken Bohnen bzw. Ackerbohnen ein schneller Dip zubereiten lässt – die heimische Alternative zur Guacamole mit Avocado. Büning-Fesel überzeugte die Moderatorin Anja Tanas und Hanns-Christoph Eiden mit einem kreativen Linsen-Dhal. Das enthält Kohlrabi als etwas ungewöhnliche Zutat. „Ich probiere gerne neue Kombinationen aus“, so Büning-Fesel. „Außerdem gefällt mir an solchen Gerichten, dass sie sich prima auf Vorrat kochen lassen, Stichwort Meal Prepping.“

Nebenbei erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, warum wir alle mehr Hülsenfrüchte essen sollten, um uns und dem Planeten etwas Gutes zu tun. Dazu gibt es jede Menge praktische Tipps für die Zubereitung. Lockeres Infotainment vom Feinsten also. Auch Dank einer gut gelaunten Anja Tanas, die für die WDR-Sendung „Heimathäppchen“ regelmäßig vor der Kamera steht.

Weitere Informationen:

Quelle: Gabriela Freitag-Ziegler, www.bzfe.de