“Perfeggt” – das Ei ohne Huhn: 2,5 Millionen Euro für Foodtech-Startup

Trotz Boom pflanzenbasierter Lebensmittel: Markt für alternatives Ei völlig unausgeschöpft

Das Berliner Foodtech-Unternehmen Perfeggt hat seine erste Finanzierungsrunde über 2,5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Zu den Geldgebern zählen führende internationale AgriFood-Investor:innen wie die EVIG Group, Stray Dog Capital, Good Seed Ventures, E²JDJ, Tet Ventures und Shio Capital, die in der Vergangenheit bereits Unternehmen wie Beyond Meat, Gorillas und Good Catch unterstützten sowie die Industriegrößen Godo Röben, Frank Kühne, Fredrik Jung Abbou und Ludwig Cramer-Klett.

Mit Perfeggt wollen die Co-Founder Tanja Bogumil, Gary Lin und Bernd Becker den Markt zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz erobern. Die flüssige pflanzliche Ei-Alternative für Rührei oder Omelette besteht unter anderem aus Proteinen der Ackerbohne und soll erst der Anfang sein. Denn während Hafermilch und vegetarische Wurst auf der Überholspur sind, der weltweite Markt mit pflanzlichen Lebensmitteln boomt und auch künftig ein enormes Wachstum birgt (1), ist das Marktpotenzial von alternativem Ei in all seinen Formen und Möglichkeiten noch völlig unausgeschöpft.

“Es ist an der Zeit, das Ei völlig neu zu denken – ohne Huhn, dafür mit ausgewählten Pflanzenproteinen und innovativer Technologie. Mit Perfeggt bringen wir eine echte Alternative auf den Markt für das beliebteste tierische Protein weltweit”, erklärt Tanja Bogumil, CEO von Perfeggt.

So werden etwa allein in Deutschland jährlich 19,9 Milliarden Eier verbraucht. Das entspricht einem Pro-Kopf-Verbrauch von durchschnittlich 239 Eiern pro Jahr (2).

Komplettiert wird das Co-Founder-Team mit Bernd Becker, der über 25 Jahre die Forschung und Entwicklung bei der Rügenwalder Mühle leitete und dort mit viel Pioniergeist den vegetarischen Bereich mit aufgebaut hat. Als Chief Product Officer ist Becker maßgeblich für die Entwicklung von Perfeggt verantwortlich. “Wir wissen, dass für die Konsument:innen der Geschmack am wichtigsten ist. Deswegen arbeiten wir intensiv daran, die richtigen pflanzlichen Proteine und Fette zu kombinieren, um die überaus komplexen multifunktionalen Eigenschaften des Eis sowie dessen besonderes Aroma nachzubauen,” so Becker.

Unterstützt wurde die Gründung durch den Company Builder EVIG – dem Förderer von Biotechnologie-Gründungen im Lebensmittelbereich. Dessen Geschäftsführer Gary Lin gehört ebenfalls zu den Mitgründer:innen. “Wir sehen es in anderen Bereichen, dass sich mit wissenschaftlicher Exzellenz und Lebensmitteltechnologie tierische Lebensmittel einfach vom Speiseplan streichen lassen“, so Lin. “Mit Perfeggt haben wir nun ein erstklassiges Ei-Alternativprodukt auf pflanzlicher Basis, das schnell Marktanteile gewinnen wird. Wir erwarten zudem durch kontinuierliche Produktinnovationen ein hohes und nachhaltiges Wachstum für die kommenden Jahre.”

VCs glauben an die Ei-freie Zukunft: Markteinführung ab 2022

Frank Cordesmeyer, CEO & Founder von Good Seed Ventures zum Investment: „Bei Good Seed Ventures schätzen wir leidenschaftliche Unternehmer:innen, die in der Lage sind, Herausforderungen zu meistern, in einem hohen Tempo zu arbeiten und alles zu tun, um erfolgreich zu sein. Perfeggt ist genau das: Ein Team, das sich auf Erfahrung, technologisches Fachwissen, Branchenkenntnis und vor allem auf das Bestreben stützt, gesunde, saubere und erschwingliche Proteine für die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung bereitzustellen.“

Johnny Ream, Partner bei Stray Dog Capital, ergänzte: “Für uns macht Perfeggts datengetriebener Ansatz der Produktformulierung sowie die Forschung- und Entwicklungsarbeit den wesentlichen Unterschied. Dieser methodische Prozess ermöglicht eine kontinuierliche Produktverbesserung   – für weitere bahnbrechende Ei-Alternativen. Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Perfeggt diesen Weg zu gehen.”

Mit dem jetzt eingesammelten Kapital will das Unternehmen in den nächsten Monaten zusätzliche Mitarbeiter:innen in Berlin und an seinem Forschungs- und Entwicklungsstandort im Emsland einstellen, intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit betreiben sowie die Markteinführung ab 2022 von Perfeggt in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorbereiten.

Mehr Informationen unter www.perfeggt.co

Quellen:

1) Marktbericht von Meticulous Research;

2) Bericht zur Markt- und Versorgungslage Eier 2021 der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sowie des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft

Über Perfeggt

Perfeggt ist ein Foodtech-Unternehmen aus Berlin, spezialisiert auf die Erforschung, Entwicklung und Herstellung von pflanzenbasierten Ei-Alternativen. Das erste Produkt, welches aus einem proteinreichen, komplexen, pflanzlichen System besteht, unter anderem der Ackerbohne, kann als Rührei oder Omelette in der Pfanne zubereitet werden. Das multidisziplinäre, internationale Team um die Gründer:innen Tanja Bogumil (CEO), Gary Lin und Bernd Becker (CPO) besteht aus Pionier:innen und Spezialist:innen für alternative Proteine.

In enger Zusammenarbeit mit der Wageningen University & Research, eine der weltweit wichtigsten wissenschaftlichen Institutionen auf dem Gebiet der Life Sciences, werden am F&E-Standort von Perfeggt im Emsland pflanzliche Proteinquellen und ihre Kombinationen erforscht, die den ernährungsphysiologischen und funktionalen Eigenschaften des tierischen Originals am nächsten kommen. Nur so können aus pflanzlichen Eiweißen Lebensmittel entstehen, die in ihrer Textur, ihrem Geruch und ihrem vollem Geschmack beeindrucken.

Das 2021 gegründete Foodtech-Startup hat in einer ersten Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro eingesammelt. Investoren sind die EVIG Group, Stray Dog Capital, Good Seed Ventures, E²DJD, Tet Ventures, Sustainable Food Ventures und Shio Capital. Perfeggt gehört zur Lovely Day Foods GmbH.  Mehr Informationen unter www.perfeggt.co

Über die EVIG Group

Die EVIG Group ist ein Company Builder und Impact Investor im Bereich alternativer Proteine. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Unternehmern baut EVIG Unternehmen auf und investiert in sie, um die globale Lebensmittelindustrie positiv und nachhaltig zu verändern. EVIGs Fokus liegt auf Ansätzen, bei denen Technologie und Wissenschaft im Mittelpunkt stehen und die das Potenzial haben, Produkte tierischen Ursprungs durch vollwertige Alternativen zu ersetzen. Mehr Informationen unter www.evig.group.

Pressekontakt:
PIABO PR
Maxi Meiners
+49 172 8170 345
perfeggt@piabo.net

Quelle: Piabo