Jetzt anmelden: zweite Runde des Zertifikatkurses „Food Startup Gründung“ des Food Startup Inkubators Weihenstephan

Im März 2022 startet die zweite Runde des Zertifikatkurses „Food Startup Gründung“ des Food Startup Inkubators Weihenstephan (FSIWS). Interessierte Gründungswillige können sich bis 16. Januar 2022 bewerben.

Die Teilnehmer:innen durchlaufen ein zwölfmonatiges Programm, an dessen Ende ein Hochschul-Zertifikat, die Gründung eines Food-Startups oder die Chance auf ein EXIST-Gründerstipendium in Höhe von bis zu 140.000 € stehen. Es besteht die Möglichkeit, sich für ein Vollstipendium für den kostenpflichtigen Zertifikatslehrgang zu bewerben. Insbesondere sollen erneut gründungsinteressierte Mütter bei der Vergabe der Stipendien berücksichtigt werden.

Ziel des Lehrgangs ist es, eine Lebensmittelidee bis zur Marktreife zu entwickeln – und mit dem Zertifikat in der Hand ein Food Startup zu gründen. Die professionelle Begleitung ist eines der Alleinstellungsmerkmale des Zertifikats. Spezielle Unterstützung finden zudem Gründende, die ein EXIST-Gründerstipendium beantragen möchten.

Programm für Praktiker:innen, spezielle Unterstützung für Mütter
Das Programm richtet sich insbesondere auch an Praktiker aus Handwerk, Landwirtschaft und Gastronomie. Die Teilnahme am Zertifikatskurs ist berufsbegleitend möglich. Voraussetzung ist eine Hochschulzugangsberechtigung, zum Beispiel auch in Form eines Meistertitels mit Berufserfahrung oder vergleichbarer Qualifikationen. Der Bewerbungszeitraum für den Kurs ab März des kommenden Jahres läuft noch bis zum 16. Januar 2022. Die Bewerbung ist einfach gehalten und erfordert nur wenige Angaben zu Person und Gründungsidee.

Die Workshops und Webinare decken alle relevanten Bereiche der Food Startup Gründung ab – von der Produktentwicklung und Lebensmittelherstellung über die Grundlagen von Marketing und Vertrieb bis hin zu Finanzplanung, Fördermöglichkeiten und Unternehmensgründung. Die Teilnehmer:innen können das vermittelte Wissen direkt auf das eigene Projekt anwenden und darüber hinaus während der Laufzeit des Kurses alle Einrichtungen des FSIWS kostenfrei nutzen. Regelmäßige Treffen und eine Online-Plattform bieten Gelegenheit zum Networking mit anderen Teilnehmer:innen sowie mit etablierten Startups und Netzwerkpartnern des FSIWS.

Alle Interessierten können sich um Vollstipendien für das kostenpflichtige Zertifikat bewerben. Darüber hinaus möchte der FSIWS mittels Stipendien vor allem Frauen mit Kindern ermutigen, mit einer Lebensmittelidee zu starten und diese mit Unterstützung der Expert:innen im Inkubator umzusetzen.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter:

https://fsiws.com/zertifikat-food-startup-gruendung/

Quelle: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf