Kokosnüsse – die Qualität stimmt wieder

Kokosnüsse erfreuen sich bei den Verbrauchern großer Beliebtheit. Daher werden Kokosnüsse im Handel inzwischen über einen langen Zeitraum angeboten.

Hierzulande gibt es keine spezifischen Rechtsnormen, die die Qualität von ganzen Kokosnüssen regeln. Auch auf internationaler Ebene gibt es dafür keine Auslegungen.

Für die Verkehrsfähigkeit von Kokosnüssen ist in erster Linie die Beschaffenheit von Kokosmark und Kokoswasser maßgebend. Kleinere Mängel oder Beschädigungen an der Kokosschale können dagegen toleriert werden, sofern sie nicht zu einer nachteiligen Veränderung im Inneren der Kokosnuss führen.

In den Jahren 2016 bis 2018 hat das CVUA Sigmaringen etliche Proben mit jeweils mehreren ganzen Kokosnüssen untersucht. Die Beanstandungsquote lag auf hohem Niveau und erreichte im Jahr 2017 das bisherige Maximum mit

75 %. Ausführlich ist dies in unserem Bericht vom 19.03.2019 „Kokosnüsse – (k)eine runde Sache“ beschrieben [1].

Mit Blick auf die doch recht hohen Beanstandungsquoten wurde das Projekt fortgeführt. Allerdings im Jahr 2019 erst einmal nur mit wenigen Proben.

Vollständiger Beitrag

Quelle: CVUA Sigmaringen