Backhefe ist die Mikrobe des Jahres 2022

Als bedeutender Mikroorganismus für Genuss und nachhaltige Produktion wurde die Backhefe zur Mikrobe des Jahres 2022 gekürt.

Der winzige einzellige Pilz – wissenschaftlich Saccaromyces cerevisiae – spielt schon seit der Zeit der alten Ägypter eine wesentliche Rolle für unsere Ernährung. Dies wurde nun von der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) durch die Wahl zur Mikrobe 2022 bekräftigt. Der Deutsche Verband der Hefeindustrie freut sich über die besondere Ehre für die Backhefe und die Betonung ihres Stellenwerts.

Eine kleine Fach-Jury aus Mikrobiologen des VAAM wählte die Backhefe unter den verschiedensten Einreichungen aus, um auf die Vielfalt der mikrobiologischen Welt aufmerksam zu machen. Somit wurde nach zwei Bakterien in den vergangenen Jahren erstmals ein Pilz in den Fokus der Auszeichnung gerückt. Die Auszeichnung zur Mikrobe des Jahres weist auf die bedeutende Rolle der Mikroorganismen für die Ökologie, Gesundheit, Ernährung und Wirtschaft hin.

Backhefe ist ein Lebewesen

Der einzellige Pilz misst gerade einmal einen Durchmesser von fünf bis zehn Mikrometern. Ein Gramm Backhefe besteht aus zehn Milliarden Zellen. Trotz ihrer einzigartigen Eigenschaften ist Backhefe in ihrer Anwendung gar nicht besonders anspruchsvoll: Ist es ihr zu kalt, dann ruht sie einfach. Bekommt die Backhefe dagegen ein wenig Zucker, hält man sie warm und wartet ein wenig, so wird sie aktiv, der Stoffwechsel wird schneller, es bilden sich hefetypische Aromastoffe und der Teig „geht“.

Abb.: Deutscher Verband der Hefeindustrie e.V.

Backhefe ist fortschrittlich

Im Laufe der letzten 200 Jahre haben sich die wissenschaftlichen Erkenntnisse und damit auch die biotechnologischen Verfahren zur Herstellung von Backhefe stetig weiterentwickelt. Heute ist sie ein modernes Hochleistungsprodukt und erfüllt damit ein umfangreiches Anforderungsspektrum: Sie garantiert vom Haushalt bis zur Großbäckerei eine optimale Gebäckqualität durch gleichmäßige Triebkraft, hervorragende Haltbarkeit und höchste Reinheit. Zudem verleiht sie Backwaren das charakteristische, wohlschmeckende Aroma eines Hefegebäckes.

Backhefe ist ein wertvolles Lebensmittel, denn sie enthält u.a. Vitamine des B-Komplexes, hochwertiges Eiweiß in Form von Aminosäuren sowie Mineralstoffe und Spurenelemente. Bei allen Optimierungen ist Backhefe ein natürliches, wertvolles und traditionelles Lebensmittel geblieben und darf in keinem Haushalt, in keiner handwerklichen Backstube und in keiner industriellen Großbäckerei fehlen.

Pressekontakt:
Deutscher Verband der Hefeindustrie e.V.
Yasmin Soldierer, Referentin Öffentlichkeitsarbeit
soldierer@verbaendebuero.de
Tel. 0228/21 20 17

Quelle: Deutscher Verband der Hefeindustrie