Digitaler Abschluss des IN FORM-Projekts „Die Küchenpartie mit peb“

Die Küchenpartie mit peb feiert ihren Abschluss.

Nach zweijähriger Laufzeit lädt das IN FORM-Projekt Die Küchenpartie mit peb zur digitalen Abschlussveranstaltung und Ergebnispräsentation ein.

Wie kann das gemeinsame Kochen mit Alt und Jung die Ernährungskompetenz stärken? Welche Wirkung hat das generationsübergreifende Zusammentreffen in der Küche für die soziale Teilhabe? Am 8. April 2022 wirft die digitale Abschlussveranstaltung der Küchenpartie mit peb unter dem Titel „Oma knows best?! Essen von morgen zwischen Trends und Traditionen“ einen Blick auf die vergangenen zwei Jahre des Projekts und präsentiert die Ergebnisse der begleitenden Evaluation.

Teil des Programms sind zudem Fachvortäge und Panel-Diskussionen, um die Relevanz von Ernährung und Nachhaltigkeit sowie des generationsübergreifenden Kochens aufzuzeigen und folgende Fragen in den Blick zu nehmen: Wie hat sich unser Essen im Laufe der Zeit verändert? Was bedeutet nachhaltiges Ernährungshandeln heute? Und wie sind Essen und Emotionen miteinander verbunden?

Ernährungskompetenz stärken und soziale Teilhabe durch Kochaktionen für Jung und Alt fördern – diesen Zielen hat sich das IN FORM-Projekt Die Küchenpartie mit peb seit ihrem Start im Juni 2020 verschrieben. Auf Basis des im Projekt entwickelten fachlichen Leitfadens wurden in den Sommer- und Herbstferien 2021 in fast allen Bundesländern Kochaktionen mit Kindern und Jugendlichen und älteren Menschen umgesetzt. Begleitet durch eine umfassende Kommunikationskampagne wurden die Botschaften des Projekts in die Breite getragen und konnten mehrere Millionen Menschen erreichen.

Gemeinsames Kochen mit beiden Generationen als positiv bewertet

Die Küchenpartie mit peb ist gestartet, um Generationen über das gemeinsame Kochen zu verbinden, die Ernährungskompetenz beider Altersgruppen zu stärken und die soziale Teilhabe zu fördern. Mit Blick auf die erfolgreichen Kochaktionen sowie die Evaluationsergebnisse wird deutlich, dass die Ziele erreicht und zum Teil sogar übertroffen wurden. Zudem besteht auf kommunaler Ebene starker Bedarf, die Küchenpartie zu verankern. Alle, die an einer ideellen oder finanziellen Kooperation mit der Küchenpartie interessiert sind, um das Projekt zu verstetigen bzw. weiterzuentwickeln, sind herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten.“, so Mirko Eichner, Geschäftsführer der Plattform Ernährung und Bewegung.

Die Küchenpartie mit peb wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM bis Juni 2022 gefördert und wurde von der Plattform Ernährung und Bewegung konzipiert und durchgeführt.

Jetzt anmelden zur kostenfreien digitalen Abschlussveranstaltung:

Oma knows best?! Essen von morgen zwischen Trend und Tradition. Die digitale Abschlussveranstaltung der Küchenpartie mit peb.

Wann: Freitag, 8. April 2022, 10.00 – 15.00 Uhr | via LIVE-STREAM

Anmeldung: Über folgenden Link https://abschluss_kuechenpartie.eventbrite.com

Das ausführliche Programm der Abschlussveranstaltung kann anbei und unter folgendem Link aufgerufen werden.

Die Küchenpartie mit peb organisiert deutschlandweite Kochaktionen und motiviert Jung und Alt dazu, den Kochlöffel öfter selbst in die Hand zu nehmen. Denn die Fähigkeit, selbst kochen zu können, ist ein wichtiger Schritt, um das eigene Ernährungsverhalten – egal, ob alt oder jung – aktiv und ausgewogen zu gestalten. www.diekuechenpartie.de

Plattform Ernährung und Bewegung (peb) ist ein Zusammenschluss von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Die Mitglieder setzen sich aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter http://www.in-form.de. #ichbininform

Quelle: peb www.pebonline.de | www.diekuechenpartie.de