Ballaststoffreich ernähren mit SpiceBit – der vegan-herzhafte Bio-Riegel

Wenn es um gesunde Ernährung geht, wird häufig über Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente gesprochen.

Eine ganz besonders starke Lobby in der Lebensmittelindustrie haben Proteine. Ballaststoffe hingegen werden oftmals unterschätzt, obwohl sie echte Multitalente für die Gesundheit sind. Pia Struck, Gründerin vom Start-up Tasty Plant Food, bricht mit ihrem herzhaften SpiceBit Riegel eine Lanze für Ballaststoffe.

„Der Snack Markt wird heute dominiert von zuckerhaltigen, hochprozessierten Produkten, die unserem Körper nicht guttun. Genau aus dieser Erkenntnis heraus, habe ich mich entschieden, mit meiner Firma Tasty Plant Food ein Unternehmen zu gründen, das sich der Entwicklung veganer, herzhafter Bio-Snacks widmet“, sagt Pia Struck. „Besonders wichtig sind für mich dabei langkettige Ballaststoffe. Wir finden sie vor allem in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten und Gemüse.“

Ballaststoffe gehören größtenteils zu den Kohlehydraten und sind nicht oder nur teilweise verdaulich. Sie binden Wasser und fördern dadurch das Sättigungsgefühl. Darüber hinaus stabilisieren sie den Blutzuckeranstieg, können den Cholesterinspiegel senken, schützen vor Darmkrebs und senken das Herzinfarktrisiko. Außerdem sorgen sie für länger anhaltende Energie im Körper. „Je mehr ich mich mit meiner eigenen Ernährung beschäftigt habe, desto klarer wurde mir, dass Ballaststoffe einen wesentlichen Bestandteil zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen. Auf Basis dieser Erkenntnis habe ich SpiceBit entwickelt.“

SpcieBit ist ein herzhaft-leckerer, gebackener Bio-Riegel aus Vollkorn-Haferflocken, Cashews, Mandeln, Quinoa, Kräutern und Gewürzen. Jeder 60 Gramm Riegel enthält satte 17,1 Gramm Ballaststoffe. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine tägliche Aufnahme von 30 Gramm Ballaststoffen, um von deren gesundheitsfördernder Wirkung zu profitieren. SpiceBit kann demnach entscheidend zu einer ballaststoffreichen Ernährung beitragen.

Den Riegel gibt es ab sofort in vier Sorten: „Tuscan Pure Italy“, „Indian Soul Curry“, „Marrakech Oriental Delight“ und „Alpine Mountain Love“. Die Snack-Kollektion ist unter www.spicebit.de und im ausgesuchten Biofach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.