Rhabarber trifft Himbeere: Diese Marmelade ist fix zubereitet und bringt Sonne auf den Tisch

Was darf beim Frühstück nicht fehlen? Klar, ein selbst gemachter Fruchtaufstrich.

Rhabarber-Himbeer-Konfitüre mit "Erfrischendem Rhabarber" aus der Cool Collection von Valensina
Fotocredit: Valensina/Katrin Winner

Denn „homemade“ schmeckt doch irgendwie am besten. Wir haben für Sie und Ihre Leser ein raffiniertes Rezept erdacht, das Abwechslung in den Fruchtaufstrich-Genuss bringt. Das Großartige: Man benötigt lediglich drei Zutaten und zehn Minuten Zeit. Denn aus Rhabarbersaft, frischen oder tiefgekühlten Himbeeren und Gelierzucker lässt sich im Handumdrehen eine herrlich fruchtige Rhabarber-Himbeer-Marmelade zaubern. Durch das süß-säuerliche, feinwürzige Aroma des Premium Rhabarbernektars aus dem Kühlregal von Valensina hat diese Konfitüre das Potenzial zum Lieblingsaufstrich.


Rhabarber-Himbeer-Konfitüre

(Für 6 Gläser à 250 ml)

  • 500 ml „Erfrischender Rhabarber“ aus der Valensina Cool Collection
  • 500 g Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt und aufgetaut)
  • Saft und Abrieb 1 Bio-Limette
  • 1-2 TL Rosenwasser
  • 1 Päckchen Gelierzucker (2:1)

Rhabarbersaft und Himbeeren mit dem Limettensaft und dem Gelierzucker in einem großen Topf mischen.

Alles unter Rühren zum Kochen bringen, ca. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und dann pürieren.

Limettenabrieb untermischen und die Gelierprobe machen. Dafür 1 TL der Konfitüre auf einen kalten Teller geben und prüfen, ob sie nach kurzer Zeit die gewünschte Konsistenz hat. Falls sie noch zu flüssig ist, erneut für knapp 1 Minute aufkochen.

Zuletzt das Rosenwasser unterrühren, die Konfitüre noch heiß in Gläser füllen und diese fest verschließen.

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Tipp:
Wer Lust auf Abwechslung und neue fruchtige Geschmackserlebnisse hat, kann die Himbeeren auch mit den anderen Direktsäften oder Nektaren aus der Cool Collection von Valensina zubereiten. Empfehlenswert und raffiniert exotisch schmecken die Himbeeren in Kombi mit dem Maracujasaft aus der Cool Collection von Valensina.

Valensina: Fruchtsaftkompetenz seit 1966

Höchste Qualitätsansprüche und Leidenschaft für Früchte sind die Basis für die Erfolgsgeschichte der Marke Valensina. Das familiengeführte Unternehmen produziert derzeit an drei Standorten: Mönchengladbach, Vechta und Erding und beschäftigt insgesamt über 390 Mitarbeiter. Das Unternehmen greift seit jeher mit vielfältigen Fruchtkreationen das Bedürfnis der Verbraucher nach Vielfalt im Saftglas auf.

Zum Valensina-Sortiment gehören gekühlte und ungekühlte Fruchtsäfte, Mono-Fruchtsäfte und Multi-Fruchtsäfte, Direktsäfte und Nektare, Frühstückssäfte und milde Sorten sowie saisonale Fruchtsäfte als Limited Editions. Alle Fruchtsäfte von Valensina sind frei von Konservierungsstoffen, Stabilisatoren, Zuckerzusätzen, Geschmacksverstärkern und allen E-Nummern. Pioniergeist und kontinuierliche Investitionen in neue Technologien sind der Garant für den Erfolg des renommierten Fruchtsaftproduzenten. Zur Valensina-Gruppe gehören die Marken HITCHCOCK, Valensina und Wolfra.

Weitere Informationen und Bildmaterial können Sie gerne anfordern bei:
kommunikation.pur GmbH, Schirin Kunzendorf, Sendlinger Straße 31, 80331 München,
Tel.: 089 23 23 63 41, valensina@kommunikationpur.com