Was ist eigentlich Scamorza?

Scamorza ist ein birnenförmiger italienischer Käse, der aus Kuhmilch oder Büffelmilch hergestellt wird.

Scamorza
Foto: CC BY-SA 3.0

Der halbfeste Schnittkäse gehört, wie der Mozzarella, zu den Brühkäsesorten vom Typ Filata. „Das bedeutet, dass der frische Käsebruch mit 80 Grad Celsius heißem Wasser überbrüht und gerührt wird“, sagt Sabine Hülsmann, Lebensmittelexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Dabei entsteht ein formbarer Teig, von dem gleichmäßige Stücke abgeschnitten werden. Diese werden zu einer Kugel geformt und mit einer Schnur zusammengebunden. Zum Abkühlen hängt man den Käse in eine Salzlake. Dabei entsteht die typische Birnenform. Je länger Scamorza in der Salzlake liegt, desto salziger schmeckt er.

Anschließend wird er zum Trocknen aufgehängt und darf einige Tage reifen. Dabei entwickelt er eine dünne Rinde, die essbar ist. Scamorza hat ein mildes, leicht säuerliches Aroma.

Die geräucherte Variante wird als Scamorza affumicata bezeichnet. Sie schmeckt würzig und ist kräftiger im Aroma. Beide Käse eignen sich gut zum Überbacken oder Grillen.

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern