Neue Analysenmethoden gegen Lebensmittelbetrug und Täuschung startklar

Sind das wirklich Bio-Eier oder stammen sie nicht doch aus konventioneller Erzeugung? Ist der Honig auch wirklich authentisch?

Verbraucherinnen und Verbraucher wollen beim Kauf hochwertiger Lebensmittel auf die Angaben vertrauen können, wie etwa zur Haltungsform oder zur ökologischen Erzeugung von Hühnereiern oder der Qualität bei Honig. Die Überprüfung solcher Fragestellungen hat für die Lebensmittelüberwachung einen hohen Stellenwert.

Damit die Lebensmittelkontrolle sich hier nicht allein auf Dokumenten- und Plausibilitätsprüfungen verlassen muss, arbeiten die Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter Baden-Württembergs (CVUA BW) bereits seit einigen Jahren an der Etablierung geeigneter Analysenverfahren. Die Neu- und Weiterentwicklung von Untersuchungsverfahren wird vom Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR BW) gezielt mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten gefördert.

Eine Analysenmethode mit vielversprechendem Potential, solche Angaben schnell zu überprüfen, ist die NMR-Spektrometrie. Bei der Etablierung dieser Methode in der Praxis konnten die CVUAs Karlsruhe und Freiburg wichtige Etappenziele erreichen:

Zum schnellen Screening der Authentizität von Honigen sowie zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Bio-Angabe bei Eiern kann nun die NMR-Analytik auch im „Echtbetrieb“ in der Lebensmittelüberwachung eingesetzt werden.

Bei der Differenzierung von Eiern (bio /konventionell) handelt es sich um das erste in Deutschland routinemäßig im Rahmen einer EN 17025-Akkreditierung in der Lebensmittelüberwachung eingesetzte non-targeted NMR-Verfahren, eine sogenannte „nicht zielgerichtete Methode“. Die CVUAs bekommen damit eine Möglichkeit, auch Lebensmittelproben zu beurteilen, bei denen nicht bestimmte einzelne Inhaltsstoffe qualitativ/ quantitativ untersucht werden, sondern bei denen ein umfassendes analytisches Profil („Fingerabdruck“) der aktuellen Probe ausgewertet wird.

Vollständiger Beitrag

Quelle: CVUAs Baden-Württemberg