Planted bringt sein beliebtes planted.chicken mit neuer Curry-Marinade auf den Markt

planted™chicken: ab heute mit Curry-Marinade im Planted Webshop erhältlich.

planted.chicken Curry

  • Die neue Curry-Marinade wurde exklusiv von der vegetarischen Erfolgskette Hiltl entwickelt.
  • planted™chicken verursacht 74 % weniger CO2e und verbraucht in der Produktion 46 % weniger Frischwasser als das tierische Äquivalent.

Kemptthal, Schweiz, 11. April 2022 – Nach den Produkten planted.™chicken Natur und Kräuter Zitrone gibt es das planted.™chicken nun auch in einer Curry-Marinade. Das Foodtech Start-up Planted stellt vegane und proteinreiche Fleischalternativen her und konzentriert sich dabei auf den perfekten Biss. Wie alle planted.™chicken Produkte besteht auch das planted.™chicken Curry ausschließlich aus natürlichen Zutaten: Erbsenprotein, Erbsenfasern, Rapsöl, Wasser und einer gesunden Portion Vitamin B12.‍ Die Marinade hat eine fruchtige Note, enthält indische Curry Gewürze und hat eine ganz leichte Schärfe.

Zusammenarbeit mit Hiltl
Die feine Curry-Marinade wurde von Hiltl exklusiv für Planted entwickelt. Hiltl betreibt in Zürich das älteste vegetarische Restaurant der Welt. Dort lassen sich über 100 vegetarische und vegane Gerichte genießen. Planted und Hiltl verbindet bereits eine langjährige Partnerschaft, so wird auch das Planted Bistro im Hauptsitz der Firma in Kemptthal von Hiltl betrieben. „Wir können uns Planted gar nicht mehr von unserer Speisekarte wegdenken – unsere Gäste auch nicht. Es hat uns viel Freude bereitet, eine Curry-Marinade zu entwickeln. Die Curry-Marinade bietet von allem etwas: Sie hat genau die richtige Note Salz und geht leicht ins Süße. Das planted.™chicken Curry kann gebraten, am Spieß gegrillt, in Wraps eingerollt oder als Topping für eine Bowl oder einen Salat verwendet werden. Da ist für jeden etwas dabei!“, schwärmt Adrian Reimann, Leiter Produkt- und Rezeptentwicklung bei Hiltl. Hiltl selbst nimmt das planted.™chicken Curry ab April 2022 in den eigenen Betrieben in das Buffet sowie Restaurant À-la-carte-Angebot mit auf.

Planted.chicken Curry

Nachhaltigkeit durch und durch
Planted hat sich dazu verpflichtet, nur 100 % natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe in den eigenen Produkten zu verwenden. So werden sie zu einer besseren Alternative für alle. Inspiriert von der Natur leistet das Unternehmen mit der Kombination aus einem neuartigen Biostructuring-Ansatz, der Proteinstrukturierung und seiner Biotechnologie Pionierarbeit. Zu den Planted Produkten, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, gehören derzeit: planted.™chicken, planted.™pulled, planted.™kebab und planted.™schnitzel. Zudem wurde erst vor Kurzem eine tiefgreifende Analyse durchgeführt: planted.™chicken  verursacht 74 % weniger CO2e und verbraucht in der Produktion 46 % weniger Frischwasser als das tierische Äquivalent. Für die Berechnung des CO2e -Fußabdrucks wurde der gesamte Zyklus der Planted Produkte und deren tierischen Gegenparts bewertet. Vom Anbau und der Ernte der Zutaten über die Verarbeitung und den Transport, den Energieverbrauch in der Produktionsstätte von Planted, die Lagerung und den Transport in die Geschäfte bis hin zur Entsorgung der Verpackungen – alles wurde berücksichtigt.   

Bildmaterial und Rezeptinspiration
Hier geht es zum Rezept für einen leckeren gebratenen Curryreis. Die Pressemitteilung im PDF-Format sowie dazugehöriges Bildmaterial können Sie hier herunterladen.

Weitere Informationen
Für weitere Informationen zum Unternehmen, den Produkten und einem Medienbesuch am Standort Kemptthal, wenden Sie sich bitte an Vicky Kummer unter press@eatplanted.com

Über Planted
Planted stellt leckeres Fleisch aus alternativen Proteinen her und konzentriert sich dabei auf den perfekten Biss. Inspiriert von der Natur, leistet das Unternehmen mit der Kombination aus einem neuartigen Biostructuring-Ansatz, der Proteinstrukturierung und Biotechnologie Pionierarbeit. Mittels proprietärer Technologien designt und strukturiert Planted alternative Proteine in jede Größe, Form sowie Faserung und ist überzeugt, dass biostrukturierte Proteine in Zukunft tierisches Fleisch in Bezug auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Produktivität und Preis schlagen werden. Darüber hinaus hat sich Planted dazu verpflichtet, für alle seine Produkte ausschließlich natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden. So werden sie zu einer gesunden und besseren Alternative für alle. Und wirklich besser als Fleisch.

Eine wachsende Bevölkerung und eine steigende Lebenserwartung sowie ein höheres Einkommen sind die Hauptgründe für eine weltweit steigende Nachfrage nach Fleisch. Die aktuelle Größenordnung der Fleischindustrie ist mehr als nicht nachhaltig. Planted will das ändern. Das Zürcher Foodtech Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) wurde 2019 gegründet und war schnell dabei, geistiges Eigentum rund um seinen Biostructuring-Ansatz aufzubauen. Neben anderen internationalen Auszeichnungen belegte Planted den ersten Platz bei den TOP 100 Swiss Start-up Awards 2021.

Planted produziert alle Produkte in einer Glashaus-Produktion in Kemptthal, Schweiz – die erste transparente Fleischproduktion, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Planted ist in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und seit Kurzem auch in Großbritannien in Restaurants und im Einzelhandel erhältlich. Zudem liefert Planted über den eigenen Webshop europaweit. Zu den Planted Produkten, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, gehören derzeit planted.™chicken, planted.™pulled, planted.™kebab und planted.™schnitzel. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Editionen in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue und Nenad Mlinarevic. Das wissenschaftlich orientierte Team ist hungrig nach Veränderung und so wird in der Planted Fabrik und den wissenschaftlichen Laboren in der Schweiz hart daran gearbeitet, die Lebensmittelkette zu revolutionieren.

Weitere Informationen unter: https://www.eatplanted.com/de