Schweizer Foodtech-Start-up Planted veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Nur drei Jahre nach seiner Gründung hat das Schweizer Foodtech-Start-up Planted, bekannt für seine Fleischalternativen, heute seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

Kemptthal, Schweiz, 12. April 2022 – Der Bericht enthält detaillierte Informationen über die Erfolge, Fortschritte und Pläne des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit aus dem Jahr 2021. Planted ist das am schnellsten wachsende europäische Start-up im Bereich der alternativen Proteine.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2021 von Planted ist der erste Versuch des Unternehmens, seinen nachhaltigen Weg zu dokumentieren und zu kommunizieren – von den Anfängen über das bisher Erreichte hin zu dem, wohin die Vision der Gründer noch führen soll. Planted ist ein innovationsgetriebenes Unternehmen, das wissenschaftlichen Fortschritt nutzt, um schnell biostrukturierte Produkte zu entwickeln, denn das Unternehmen ist überzeugt, dass diese in Zukunft tierisches Fleisch in Bezug auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Effizienz und Preis schlagen werden. Aus diesem Grund betrachtet Planted all diese Aspekte als Leitprinzipien auf dem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit – denn keine nachhaltige Veränderung des Ernährungssystems kann ohne Berücksichtigung dieser stattfinden.

Der Bericht zeigt die Aktivitäten von Planted unter anderem in folgenden Bereichen auf: Verpackungslösungen, Kreislaufwirtschaft von Ressourcen sowie betriebliche Maßnahmen, um den gesamten ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Planted konzentriert sich darauf, die Ressourceneffizienz zu verbessern und den Fußabdruck seiner Produkte besser zu verstehen. Mit der tiefgreifenden Analyse von vier verschiedenen Produkten hat das Unternehmen bereits einen entscheidenden Schritt zur Messung und Überwachung der Auswirkungen gemacht. Das Produktportfolio von Planted weist ein enormes Einsparungspotenzial im Vergleich zu tierischen Produkten auf: 74 bis 85 Prozent weniger CO2-Äquivalente werden erzeugt und bis zu 63 Prozent Wasser eingespart.

Planted will noch besser werden und hat Maßnahmen zur Messung und Steuerung seiner Auswirkungen auf die Umwelt festgelegt. Dazu gehört es, den Kunststoffverbrauch zu reduzieren, Investitionen in die Kreislaufwirtschaft zu tätigen, auf 100 Prozent erneuerbare Energiequellen umzustellen, das verantwortungsbewusste Beschaffungsmanagement zu verbessern und mehr Menschen mit Planted Produkten zu erreichen.

Die Gründer haben schnell verstanden, dass viele Menschen den Geschmack von Fleisch lieben, aber nicht mehr um jeden Preis. Verbraucher: innen achten beim Essen zunehmend auf Geschmack, Natürlichkeit, Umweltverträglichkeit und Gesundheit. Dank der Entwicklung von Produkten mit perfektem Biss und hohem Proteingehalt, die nur natürliche Zutaten enthalten, war es noch nie so einfach, Fleisch gegen eine pflanzliche Alternative auszutauschen. Planted hat es sich zum Ziel gesetzt, Produkte anzubieten, die besser sind als tierisches Fleisch und die ohne die mit der Tierhaltung verbundenen negativen Umweltauswirkungen hergestellt werden.

Auch die Politik spielt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit der Übergang zu einem nachhaltigen Ernährungssystem Wirklichkeit wird. Planted arbeitet mit Partnern aus der Industrie zusammen, um das Thema der nachhaltigen alternativen Proteinquellen auf der politischen Agenda voranzutreiben und ist einer der Gründungspartner der SPA | Swiss Protein Association

Nachhaltigkeitsbericht 2021
Der vollständige Bericht ist auf der Planted Webseite auf Englisch abrufbar: Better than chicken: planted.chicken (eatplanted.com)

Direkter Link: 624ede7df64f4d68bd6ce6de_Planted_Sustainability_Report_2021.pdf (website-files.com)

Weitere Informationen
Für weitere Informationen zum Unternehmen, den Produkten und einem Medienbesuch am Standort Kemptthal wenden Sie sich bitte an Vicky Kummer unter press@eatplanted.de.

Über Planted
Planted stellt leckeres Fleisch aus alternativen Proteinen her und konzentriert sich dabei auf den perfekten Biss. Inspiriert von der Natur, leistet das Unternehmen mit einem neuartigen Biostructuring-Ansatz, der Proteinstrukturierung und Biotechnologie kombiniert, Pionierarbeit. Mittels proprietärer Technologien designt und strukturiert Planted alternative Proteine in jeder Größe, Form sowie Faserung und ist überzeugt, dass biostrukturierte Proteine in Zukunft tierisches Fleisch in Bezug auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Produktivität und Preis schlagen werden. Darüber hinaus hat sich Planted dazu verpflichtet, für alle seine Produkte ausschließlich natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden. So werden sie zu einer gesunden und besseren Alternative für alle. Und wirklich besser als Fleisch.

Eine wachsende Bevölkerung und eine steigende Lebenserwartung sowie ein höheres Einkommen sind die Hauptgründe für eine weltweit steigende Nachfrage nach Fleisch. Die aktuelle Größenordnung der Fleischindustrie ist mehr als nicht nachhaltig. Planted will das ändern. Das Zürcher Foodtech-Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) wurde 2019 gegründet und baute schnell geistiges Eigentum rund um seinen Biostructuring-Ansatz auf. Neben anderen internationalen Auszeichnungen belegte Planted den ersten Platz bei den TOP 100 Swiss Start-up Awards 2021.

Planted produziert alle Produkte in einer Glashaus-Produktion in Kemptthal, Schweiz – die erste transparente Fleischproduktion, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Planted ist in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und seit Kurzem auch in Großbritannien in Restaurants und im Einzelhandel erhältlich. Zudem liefert Planted über den eigenen Webshop europaweit. Zu den Planted Produkten, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, gehören derzeit planted.™chicken, planted.™pulled, planted.™kebab und planted.™schnitzel. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Editionen in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue und Sebastian Copien. Das wissenschaftlich orientierte Team ist hungrig nach Veränderung und so wird in der Planted Fabrik und den wissenschaftlichen Laboren in der Schweiz hart daran gearbeitet, die Lebensmittelkette zu revolutionieren.

Weitere Informationen unter: https://www.eatplanted.com/de