Superfood oder Klimakiller? Welche Avocados sind besonders nachhaltig? I Ökochecker SWR

Avocados sind zu beliebten Dauerbrennern in der Obst- und Gemüseabteilung geworden.

Avocado
Fotolia #117481467 © karepa – Lizenznehmer: food-monitor

Aber: Beim Thema Nachhaltigkeit ist ihr Ruf schlecht! Schluss mit dem Halbwissen: Was ist dran am Ökosünder-Image der Avocado? IST DER AVOCADO-KONSUM SCHLECHT FÜR DIE UMWELT? Auf dem Brot, als Guacamole, im Salat, der Bowl oder Sushi – die Avocado ist für viele nicht mehr wegzudenken. Sie ist hip, sie ist DAS Fotomotiv der Food-Blogger. Die Avocado steckt außerdem voller gesunder Inhaltsstoffe.

Aber: Kilometerweit zu uns angereist, aufwändig gekühlt – eine wahre CO2-Sünde – so heißt es immer wieder. Zudem hört man ständig vom hohen Wasserverbrauch der beliebten Südfrüchte. Das gilt besonders in Anbauländern, in denen Trockenheit herrscht und Wasser ein rares Gut ist. Aber ist der Avocado-Konsum wirklich so verwerflich? Ist Bio besser? Und gibt es vielleicht Länder, aus denen ich ganz beruhigt Avocados kaufen kann?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Quelle: SWR Marktcheck