Willkommen im Markt der Zukunft: Zero Percent eröffnet erstes Geschäft in Starnberg

Pflanzenbasiert, gluten-, zucker-und alkoholfrei und das alles unter einem Dach.

Zero Percent, der Online-Markt für den pflanzenbasierten und alkoholfreien Lifestyle, eröffnet im Juli 2022 sein erstes Einzelhandelsgeschäft in Starnberg, nahe München. Der Laden umfasst erstmalig die gesamte Bandbreite für einen gesundheits- und verantwortungsbewussten Einkauf: eine glutenfreie Bäckerei, eine pflanzenbasierte Frischetheke mit Käse- und Fleischalternativen, frische Bio-Produkte und eine alkoholfreie Wein- und Spirituosenhandlung. Ein Café serviert milchfreie Produkte und sogenannte „Raw Cakes“, also Kuchen die  ganz ohne Backen, Zucker und Gluten auskommen.

Passend zum Namen, Zero Percent, präsentiert sich das Sortiment in den Kategorien 0% Alkohol, 0% Gluten, 0% Pestizide, 0% Milchprodukte, 0% Mikroplastik, 0% Fleisch und 0% Zucker. Mit seinem Komplettangebot offeriert Zero Percent alles für den Wocheneinkauf und fordert somit nicht nur kleine Läden mit ihren Nischenangebot heraus, sondern auch große Supermarktketten, die lediglich eine begrenzte Auswahl an veganen, pflanzlichen und alkoholfreien Produkten anbieten. Die Eröffnung in Starnberg ergänzt das erfolgreiche Konzept des Online-Shops und ist der erste Schritt zum Aufbau weiterer Zero Percent Shops in ganz Deutschland. Ein Überblick zu den Produkten findet sich unter www.zeropercent.de.

Die Zukunft ist pflanzenbasiert und alkoholfrei

„Es war noch nie so klar wie heute – unser Lebensmittelsystem ist kaputt. Ob man es nun aus der Perspektive der menschlichen Gesundheit, der Umwelt oder des Klimas betrachtet, wir müssen etwas tun, um es zu ändern und bessere Entscheidungen für unseren Körper, unsere Gemeinschaften und unseren Planeten treffen“, sagt Zero Percent-Firmengründer Aman Gupta voller Überzeugung. Und damit steht er nicht alleine, wie immer mehr Studien zeigen: Die Unternehmensberatung Kearney erwartet in ihren Report „Fleischersatzprodukte 2021“ eine jährliche Wachstumsrate von 20 bis 30 Prozent für die kommenden Jahre. PwC Deutschland schätzt das Volumen von vegetarischen und veganen Ersatzprodukten auf rund zwei Milliarden Euro im Jahr 2021 und erwarten bis 2030 ein Wachstum des deutschen Marktes auf rund zehn Milliarden Euro.

Auch der Bereich der alkoholfreien Alternativen wächst: Laut dem Wirtschaftsmagazin „Forbes“ und dem Marktforschungsunternehmen „International Wine and Spirits Record“ (IWSR) betrug 2020 der Umsatz der „Nolo“(no and low alcohol)-Getränke in Westeuropa um die 80 Millionen Euro, bis 2024 soll er um rund 500 Millionen steigen. In Zukunft werden die Menschen eine aktivere Rolle in Bezug auf ihre Ernährung spielen, sie werden mehr Möglichkeiten fordern mit den Herstellerbetrieben zu interagieren, und sie werden noch mehr darüber wissen wollen, wie sich Lebensmittel auf ihren Körper und den Planeten auswirken.

Hell, charmant und übersichtlich: So sieht der Supermarkt von morgen aus

Für das Innendesign der neuen Einkaufsadresse in Starnberg engagierte Zero Percent die Experten des Bochumer Büros von Kitzig Design Studio. Unser Design soll selbstverständlich sein und nicht dem Selbstzweck dienen. Daher ist ein Laden des täglichen Bedarfs eine fordernde und gleichzeitig extrem befriedigende Aufgabe“, so kommentiert Viki Kitzig, COO der Kitzig Design Studios das gemeinsame Projekt. „Ich selbst lebe seit mehr als 30 Jahren vegetarisch und zunehmend vegan, daher hat es mich besonders gefreut bei der Entwicklung der Marke in Form der Ladengestaltung mitwirken zu dürfen. Ich glaube dass es ein wichtiger Schritt ist, den Einkauf von nachhaltigen, pflanzenbasierten Lebensmitteln zum normalen Alltag zu machen. Hoffentlich gibt es bald überall Zero Percent-Shops, auch damit wir selbst dort einkaufen können.“

Der 255 Quadratmeter große Laden besteht aus verschiedenen Bereichen und ist klar strukturiert. Das Entree des Shops und des Cafés ist in sanften Pastelltönen und hellen Holz gehalten. Die bodentiefen Fenster sorgen für eine lichtdurchflutete Atmosphäre und lassen die Gäste das Treiben auf den Straßen beobachten. Der Verkaufsbereich empfängt mit einer großen Auswahl an Bio-Produkten. Dann gelangt man zur Frischetheke und den Kühlregalen und weiter zu alkoholfreien Wein- und Spirituosenhandlung. Dem folgt das glutenfreie Sortiment, Gesundes für Kinder und schließlich das Café. Zu einem späteren Zeitpunkt wird ein geräumiger Küchenbereich den Laden komplettieren, so dass Zero Percent auch einen veganen Lieferservice anbieten wird. Ein Chef’s Table fungiert außerdem als Location für exquisite Events und vegane Kochkurse.

„Wir glauben, dass es besser ist, wenn viele Menschen von Zeit zu Zeit für einen achtsamen Konsum entscheiden, als wenn sich nur eine Handvoll Menschen ganz darauf einlässt“, so Gupta. Und genau da setzt der neue Laden an, er macht es leicht, die Produkte zu finden, die uns gut tun und dabei noch richtig lecker schmecken: „Wir möchten, dass die Kund:innen einfach reinkommen und ihren Horizont erweitern können. Wir möchten ein Ort sein, wo sie alles über unsere Produkte fragen dürfen und sie so neue Wege für ihren gesünderen Lifestyle finden.“ Die langfristigen Pläne von Zero Percent sehen weitere Eröffnungen, auch in größeren Städten, in ganz Deutschland vor. Als Tutzinger Unternehmen sollte die Reise jedoch in der eigenen Nachbarschaft beginnen, weshalb der erste Laden am Starnberger See eröffnet. Der erste Zero-Percent-Shop eröffnet im Juli 2022 in der Maximilianstraße 13 in Starnberg.

Über Zero Percent GmbH

Zero Percent versteht sich als Markt für einen pflanzenbasierten und alkoholfreien Lebensstil und wurde im Juli 2020 von Aman Gupta in Tutzing am Starnberger See gegründet. In acht Kategorien – 0% Alkohol, 0% Milchprodukte, 0% Gluten, 0% Pestizide, 0% Zucker, 0% Fleisch, 0% Mikroplastik und natürliches Wasser – bietet die Plattform einen einfachen Zugang zu qualitätsvollen, verantwortungs- und gesundheitsbewussten Alternativen zu herkömmlichen Produkten. Der Onlineshop ist unter www.zeropercent.de erreichbar und beliefert derzeit Deutschland sowie Österreich. Im Juli 2022 eröffnet Zero Percent seinen ersten physikalischen Laden in Starnberg bei München. Als Vertriebspartner adressiert das Unternehmen den führenden Handel sowie den Bereich HORECA (Hotels, Restaurants und Catering).

Weitere Informationen oder Bildmaterial:

Karen Kretschmann
Director of PR
Zero Percent GmbH
Ziegeleistraße 1b
82327 Tutzing
Deutschland
+49 (0)176/60319931
karen.kretschmann@zeropercent.shop