Eis für jeden Geschmack: mehr vegane Sorten und Eiskrem mit hochwertigen Zutaten

Ein kühles Eis sorgt für Erfrischung und schafft eine kleine Auszeit vom Alltag.

Fruchteis
Foto: silviarita auf Pixabay

In diesem Jahr können Eisfans wieder viele neue Kreationen probieren. Vor allem vegane Produkte, Softeis und Premium-Sorten mit hochwertigen Zutaten erweitern das Sortiment, meldet der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI).

Immer beliebter wird veganes Eis. Der Marktanteil dieser Süßigkeitsvariante lag im Jahr 2021 bei immerhin knapp fünf Prozent. Die Speiseeishersteller nutzen als pflanzliche Quellen Soja und Mandeln, aber auch Hafer und Erbsenprotein. Es gibt auch neue Sorten wie Blaubeer-Kokosnusseis am Stiel oder milchfreies Himbeereis mit gefüllten Kakaokeksen und Karamellsoße.

Bei den Verpackungen setzen die Speiseeishersteller laut eigener Angaben stärker auf Nachhaltigkeit. So werde häufiger recyceltes Material eingesetzt und eine neue Verschlusstechnik bei Familienpackungen mache die zusätzliche Siegelfolie verzichtbar. Bei Bechern werde zum Teil der Plastikanteil reduziert, sodass Recycling im Altpapier möglich sei.

Heike Kreutz, www.bzfe.de