Mit Burgern das Klima schützen: Challenge für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7

Es gibt viele Wege das Klima zu schützen – einer beginnt beim täglichen Essen.

Wer den pflanzlichen Anteil in der eigenen Ernährung erhöht, leistet einen effizienten Beitrag. Daher ruft die Verbraucherzentrale mit „Klima-Burger – die Challenge“ Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen dazu auf, ein vegetarisches Burger-Rezept zu kreieren und kreativ in Szene zu setzen. Einsendeschluss ist der 27. Juni 2022. Unter allen Teilnehmenden werden drei Klassen-Workshops und Überraschungspakete „Klimaschutz schmeckt“
verlost.

Einen leckeren, vegetarischen „Klima-Burger“ erfinden – so lautet die Aufgabe der Challenge, an der niedersächsische Schülerinnen und Schüler ab Kasse 7, allein oder in Kleingruppen mit bis zu acht Personen, teilnehmen können. Egal ob Video, Scribble, Comic, Fotocollage oder Bild – steht das Rezept, können die Teilnehmenden frei wählen, wie sie die Zubereitung darstellen. „Wir freuen uns auf viele kreative Beiträge, die zeigen, wie viel Spaß die vegetarische Küche machen kann“, erklärt Kathrin Bratschke, Projektleiterin für Ernährungsbildung der Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Die Anforderungen: regional, selbstgemacht, vegetarisch und lecker

Patties, Brötchen und Soßen gibt es meist schon fertig im Handel zu kaufen. „Bei unserer Challenge geht es aber darum, möglichst alle Teile des Burgers selbst herzustellen“, sagt Bratschke. Und damit der „Klima-Burger“ seinen Namen auch verdient, sollen Schülerinnen und Schüler auf Fleisch verzichten – rein vegetarische Rezepte sind gefragt. Außerdem gut für die Umwelt: Die Zutaten sollten saisonal sein und möglichst aus der Region stammen.

Einsenden und gewinnen

Bei der Entwicklung und Präsentation des Klima-Burgers sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass die Zutaten mit Mengenangaben enthalten sind und der fertige Burger dargestellt wird. Mit etwas Glück können die Teilnehmenden auch etwas gewinnen: Unter allen Einsendungen werden drei Klassen-Workshops zusammen mit jeweils drei Überraschungspaketen „Klimaschutz schmeckt“ verlost. Außerdem veröffentlicht die Verbraucherzentrale Niedersachsen ausgewählte Beiträge auf ihrer Website.

Einsendung unter dem Stichwort „Klima-Burger – Die Challenge“ bis zum 27. Juni 2022 per Mail an k.bratschke@vzniedersachsen.de oder postalisch an Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V., Kathrin Bratschke, Herrenstr. 14, 30159 Hannover.

Alle Informationen zur Teilnahme, Flyer sowie Tipps für nachhaltige Snacks

Quelle: Verbraucherzentrale Niedersachsen