Gefrier­schrank und Gefriertruhe: Tiefkühler im Test

Im Gefrier­schrank-Test wurden erst­mals Truhen und Schränke mit neuem Energielabel geprüft. Viele sind spar­sam, doch es gibt große Unterschiede bei Preis und Leistung.

Tiefkühlprodukte, Lebensmittel eingefroren
Fotolia #128168805 © bravissimos – Lizenznehmer: food-monitor

Der ideale Lager­platz für Tiefgekühltes – eine Typfrage. Wer gerne gärtnert, angelt oder jagt, braucht ein besonders kraft­volles Gerät, das selbst große Mengen zügig durch­friert. Für Freunde von Fertigkost aus dem Supermarkt ist die schnelle Einfrier­funk­tion vergleichs­weise unwichtig.

Die Test­daten­bank der Stiftung Warentest zeigt passende Geräte für beide Nutzer­typen. Die Unterschiede im Hinblick auf die Einfrier­leistung sind enorm, genauso wie beim Strom­verbrauch und in anderen Prüfungen. In unserer Daten­bank können Sie Ihren persönlichen Testsieger, den für Ihre Zwecke besten Froster heraus­filtern. Die Modelle im Gefrierschrank-Test reichen vom 60-Liter-Schränk­chen bis zum 352-Liter-Riesen.

Tipp: Sie wollen gar keine Gefriertruhe sondern einen Kühl­schrank oder eine Kühl-Gefrier-Kombination? Da hilft Ihnen unser großer Kühlschrank-Test mit individueller Kauf­beratung.

Quelle: Stiftung Warentest