Geselliger Kochabend: von Sommerrollen bis Pasta-Party

Ein leckeres Essen und gute Gespräche – mehr braucht es nicht für einen gelungenen Abend mit Freunden.

Kochen
Fotolia #121830274 © UBER-IMAGES – Lizenznehmer: food-monitor

Wenn sich jeder an der Zubereitung der Speisen beteiligt, macht es noch mehr Spaß. Allerdings sollte das gemeinsame Kochen gut geplant sein.

Die wichtigste Frage ist: Was kommt auf den Tisch? Bei der Auswahl der Rezepte sollten nicht nur die Vorlieben und Abneigungen, sondern auch verschiedene Ernährungsweisen, Allergien und Unverträglichkeiten berücksichtigt werden. Anschließend werden die Aufgaben verteilt – vom Einkauf der Zutaten und Auswahl der Getränke bis zur Arbeitsteilung in der Küche. Alternativ kann man ein Menü absprechen und die verschiedenen Gänge – Vorspeise, Hauptspeise und Dessert – unter den Gästen verteilen.

Mit einer leckeren Vorspeise lässt sich gut in den Abend starten. Dafür bieten sich leichte Suppen, Salate oder Fladenbrot mit orientalischen Dips an. Auch italienische Antipasti ist ein leckerer Appetitanreger – wie eine Bruschetta aus geröstetem Weißbrot mit Tomatenstücken, Olivenöl, Knoblauch und frischem Basilikum.

Der Klassiker für einen geselligen Kochabend ist Pizza. Der Teig wird vorbereitet, und jeder kann sein Stück nach Belieben belegen. Auch andere Rezepte vom Blech wie Flammkuchen oder Aufläufe lassen sich gut für eine größere Runde vorbereiten. Oder wie wäre es mit einer „Pasta-Party“? Da werden Penne oder Makkaroni gekocht und verschiedene Soßen und selbst gemachtes Pesto vorbereitet.

Auch Wraps kommen sicher gut an. Die dünnen Teigfladen können nach Lust und Laune mit frischem Salat, buntem Gemüse, Feta, Falafelbällchen und verschiedenen Dressings gefüllt werden. Wer es lieber asiatisch mag, entscheidet sich für Sommerrollen. In die Reispapierblätter kommen neben frischem Gemüse und Obst Pilze, marinierte Seitanwürfel, Glasnudeln, Garnelen und Kräuter wie Koriander und Minze. Dazu schmeckt eine Erdnusssoße oder ein scharfer Soja-Dip.

Da fehlt als krönender Abschluss nur noch die Nachspeise. Schnell gemacht ist ein Obstsalat mit Früchten der Saison und einem Mandeldressing aus Kokosmilch, etwas Honig, Essig, Kokosöl und gemahlenen Mandeln. Ein Hingucker ist ein sommerliches Schichtdessert aus frischen Beeren und einer Quark-Frischkäse-Creme – garniert mit Minzblättern.

Viel wichtiger als das perfekte Menü ist aber, die gemeinsame Zeit zu genießen. Daher sollten die Gerichte nicht zu aufwändig und kompliziert sein.

Quelle: Heike Kreutz, www.bzfe.de