Mit Power in den Tag starten: Die 4 besten Frühstücks-Tipps

Unser Frühstück hat einen entscheidenden Einfluss darauf, ob wir voller Energie in den Tag starten können. Deshalb ist es hilfreich, gesunde Gewohnheiten für die erste Mahlzeit des Tages zu etablieren.


In Ruhe frühstücken

Morgens muss es oft schnell gehen – dabei lohnt es sich, das Frühstück bewusst und in Ruhe zu genießen. Ist die Zeit doch einmal knapp, genügt zum Beispiel auch ein Stück Obst – die Kiwi lässt sich zum Beispiel bestens pur genießen, indem man sie einfach aufschneidet und auslöffelt.

Sich etwas gönnen

Beim Frühstück steht für viele Menschen der Genuss an erster Stelle. Hier bringen Kiwis eine herrlich erfrischende Note ins Spiel: Vor allem die spritzige Green Kiwi und die saftig-süße SunGold™ Kiwi von Zespri™ haben einen konstant köstlichen Geschmack, denn bei Zespri™ zielt jeder einzelne Anbauschritt darauf ab, dass sich die Früchte optimal entwickeln können.

Auf die wichtigsten Nährstoffe achten

Auch für die Versorgung mit Nährstoffen spielt das Frühstück eine wichtige Rolle. So zeigt eine aktuelle US-Studie, dass Menschen, die aufs Frühstück verzichten, ein höheres Risiko für Nährstoffmangel haben: Häufig fehlt es an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Also genau den Nährstoffen, die vor allem morgens gegessen werden – und die zum Beispiel in Kiwis reichlich enthalten sind.[1]

Für Abwechslung sorgen

Auch die schönste Gewohnheit wird mal langweilig. Doch viele einfache Rezepte lassen sich mit kleinen Abwandlungen geschmacklich ändern und aufpeppen. Ein Beispiel ist diese Frühstücksbowl mit Zespri™ SunGold™ Kiwis – sie schmeckt herrlich erfrischend und enthält komplexe Kohlenhydrate, viele Vitamine und jede Menge Eiweiß für einen guten Start in den Tag.

Frühstücksbowl „Golden Delight“ mit Zespri™ SunGold™ Kiwi

Zutaten für 2 Bowls:

2 Esslöffel Chiasamen
125 ml Reismilch
3 Teelöffel Ahornsirup
40 g Nuss-Granola
200 g Kokosnussjoghurt
2 Zespri™ SunGold™ Kiwis, geschält und grob zerkleinert
70 g Mango, grob zerkleinert
50 g Granatapfelkerne
1 Esslöffel gemischte Nüsse oder Samen, grob zerkleinert

Zubereitung

  1. Chiasamen, Reismilch und einen Teelöffel Ahornsirup in einer Schüssel vermengen. Abdecken und mindestens 8 Stunden lang, zum Beispiel über Nacht, kühlen.
  2. Zum Servieren das Granola auf 2 Bowls oder Gläser verteilen und abwechselnd die Chiasamenmischung, das Joghurt und das Obst hineinschichten.
  3. Zum Schluss Nüsse und Samen nach Belieben darüber streuen.

Viele weitere Infos und inspirierende Rezeptideen unter: www.zespri.com

Über Zespri™

Mit einem globalen Betriebsumsatz von 4,47 Mrd. NZ$ (rund 2,71 Mrd. Euro) im Jahr 2021/22 ist Zespri™ eine der weltweit erfolgreichsten Vermarktungsgesellschaften im Agrarsektor und Weltmarktführer bei Premium-Kiwis. Mit Sitz in Mount Maunganui, Neuseeland, ist Zespri zu 100 Prozent im Besitz von aktuellen oder ehemaligen Kiwi-Züchtern und beschäftigt über 600 Mitarbeiter in Neuseeland, Asien, Europa und Amerika.

Im Namen von 2.800 Erzeugern in Neuseeland und 1.500 Erzeugern in anderen Ländern verwaltet Zespri™ die Produktentwicklung, das Lieferungs- und Vertriebsmanagement sowie die Vermarktung von Zespri™ Green, Zespri™ SunGold™, Zespri™ Organic, Zespri™ Gold, Zespri™ Sweet Green und Zespri™ RubyRed™ Kiwifruit.

[1] Taylor, C. et al. (2021): Skipping breakfast is associated with nutrient gaps and poorer diet quality among adults in the United States