Schrumpfende Packungsgrößen: Weniger Ware für mehr Geld

Besonders schwer zu erkennen sind versteckte Preiserhöhungen durch weniger Inhalt in der Verpackung. Wir zeigen aktuelle Beispiele.

„Shrinkflation“ wird das Phänomen genannt. Vom Englischen „to shrink“, also schrumpfen, und „inflation“. Ein Trend den die Verbraucherzentrale Hamburg immer häufiger feststellt – egal, ob bei Discountereigenmarken oder Markenprodukten.

„Auffällig ist, dass natürlich jetzt die Hersteller und Händler da überhaupt keine Hemmungen mehr haben, dann die Preise zu erhöhen.“, so Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Den Verbraucherinnen und Verbrauchern wird dabei vorgegaukelt, es wäre alles beim Alten – die Packung und das Design haben sich ja schließlich nur wenig bis gar nicht geändert.

Quelle: SWR Marktcheck