Das beste Kristallweißbier der Welt kommt aus Weihenstephan!

Der Jubel war am ganzen Weihenstephaner Berg zu hören: Als die Resultate der World Beer Awards bekanntgegeben wurden, hatte man bei der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan schon mitgefiebert.

Umso schöner war es dann, dass sich zu den Medaillen auf Bundesebene noch eine weitere Auszeichnung hinzugesellen durfte: die für das beste Kristallweißbier der Welt!

Doch eins nach dem anderen: Zunächst erhielten gleich drei Biere Silbermedaillen in Deutschland: das Hefeweißbier, das Hefeweißbier Dunkel und das Weihenstephaner Helle. Zudem freute man sich in der Brauerei über eine Bronzemedaille für das Original Helle.

Doch die Scheinwerfer waren auf das Kristallweißbier gerichtet: Höchste Würden erhielt die Bierspezialität mit der Auszeichnung als „World’s Best Kristal“. Diese Auszeichnung gesellt sich zu diversen Gold- und Silbermedaillen der vergangenen Jahre – ein großer Erfolg! So ganz von ungefähr kommt das natürlich nicht: Sehr süffig, eine erfrischende Rezenz, sommerliche Zitrusaromen, perfekt ergänzt durch die feinen Bananennoten eines Weißbieres – das Kristallweißbier ist Wellness für den Gaumen. Doch nicht nur der Weihenstephaner Champion setzt damit die Reihe an Auszeichnungen fort – alle anderen gewürdigten Biere sind auch „Wiederholungstäter“.

„Eine großartige Bestätigung für die herausragende Arbeit, die unsere Brauer Tag für Tag leisten“, sagte Technischer Leiter Tobias Zollo am Donnerstag. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnungen.“

Prof. Dr. Josef Schrädler, Direktor der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan, fügte an: „Besonders freuen wir uns, neben dem großartigen Erfolg des Kristallweißbieres, auch über die Medaille für unser Weihenstephaner Helles. Wir sind damit erst zwei Jahre am Markt und dürfen neben der Goldmedaille beim European Beer Star schon die zweite Auszeichnung feiern.“ Das Weihenstephaner Helle war im Mai 2020 in der 0,5l-Euroflasche auf den Markt gekommen und setzt nun seit Sommerbeginn 2022 den Siegeszug auch in der 0,33l-Euroflasche fort.

Die World Beer Awards gehören zu den prestigeträchtigsten Bierwettbewerben der Welt. Alleine im Jahr 2022 wurden über 3200 Biere aus rund 50 Ländern eingereicht und von einer internationalen Expertenjury verkostet.

Wer mehr über die Gewinnerbiere erfahren will, wird auf der Website www.weihenstephaner.de fündig. Viele weitere Infos und spannende Geschichten gibt es auch im Weihenstephaner Podcast „1000 Jahre Bier“, anzuhören auf Spotify, Google Podcasts und vielen weiteren Plattformen.

FavoriteLoadingSeite in meine Favoritenliste legen | Seite drucken Seite drucken | Hinweis Copyright
Medienkontakte dieser Meldung: 390 + 188 Follower auf Twitter + 265 Abo Newsletter