DLG-Qualitätsprüfungen wieder in Präsenz

Auftakt mit Convenience und Frischfleisch sowie Back- und Süßwaren – Emil-Fischer Schule in Berlin bietet optimale Rahmenbedingungen – Produktanmeldungen noch möglich.

Die Qualitätsprüfungen der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) finden wieder als Präsenzveranstaltungen statt. Pandemiebedingt konnten sie in den vergangenen zwei Jahren nicht in gewohnter Form durchgeführt werden. Den Auftakt machen im Herbst diesen Jahres die Produktbereiche Convenience und Frischfleisch sowie Back- und Süßwaren. DLG-Sachverständige werden die Erzeugnisse in der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Berlin, der Emil-Fischer-Schule, qualitativ untersuchen. Aufmerksamkeitsstarke DLG-Prämierungen erhalten nur Produkte, die die umfangreichen Qualitätskriterien erfüllen. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich unter https://www.dlg.org/lebensmitteltests/

Der Beirat des DLG-Testzentrums Lebensmittel und die Bevollmächtigten der DLG-Qualitätsprüfungen hatten gemeinsam beschlossen, während der Pandemie auf größere Präsenzveranstaltungen zu verzichten. „Alle DLG-Qualitätsprüfungen konnten aber in flexiblen, an die jeweils aktuellen Rahmenbedingungen angepassten Formaten erfolgreich durchgeführt werden“, sagt Rudolf Hepp, Geschäftsführer des DLG-Testzentrums Lebensmittel. „Damit konnten wir sicherstellen, dass Hersteller ihre aussagekräftigen Testergebnisse in gewohnter Form erhalten haben. Jetzt freuen wir uns aber alle wieder vom Live-Erlebnis des professionellen Prüfens und dem fachlichen Austausch profitieren zu können. Die Emil-Fischer-Schule bietet dafür optimale Rahmenbedingungen.“

Seit 2007 besteht bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DLG und der Emil-Fischer-Schule (EFS), die nun fortgesetzt wird. Bei der Vielzahl und Differenziertheit von Lebensmitteln ist heute ein umfangreiches technisches Equipment erforderlich. Dieses bietet das Berliner Oberstufenzentrum für Ernährung und Lebensmitteltechnik ebenso wie das nötige Fachpersonal in Form von Fachlehrern und Oberstufenschülern. „Es ist also eine klassische Win-Win-Situation, von der zudem der Förderverein der EFS profitiert“, so Hepp.

DLG-Prüfung mit umfangreichen Qualitätskontrollen
Im Mittelpunkt der DLG-Qualitätsprüfungen stehen umfangreiche Produktanalysen zur objektiven Qualitätsbestimmung der Lebensmittel. Eine Experten-Jury, die sich aus sensorisch geschulten Prüfern zusammensetzt, bewertet sowohl die rohen als auch die nach Herstellerangaben zubereiteten Erzeugnisse auf Grundlage des international führenden produktspezifischen DLG-5-Punkte-Schemas®. Die sensorischen Testergebnisse werden ergänzt um eine standardisierte Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung sowie um risikobasierte Laboranalysen.

DLG-Testzentrum Lebensmittel

Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Getestete Produkte, die die DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, ist offenes Netzwerk und fachliche Stimme der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Ihr Ziel ist es mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat über 30.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt. Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie, testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel und erarbeitet in zahlreichen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.

Quelle: DLG