Was zeichnet ein gutes Küchenmesser aus?

In jeder Küche werden verschiedene Messer zum Schälen und Schneiden von Gemüse, zum Schneiden von Fleisch, als Brotmesser oder als Allzweckmesser benötigt.

Küchenmesser, Kräuter
Foto: Bruno /Germany auf Pixabay

Es lohnt sich, etwas mehr Geld für ein gutes Küchenmesser auszugeben. Qualität zahlt sich aus, da gute Messer ein effizienteres Arbeiten ermöglichen. Hochwertiges Material ist wichtig, da es eine lange Haltbarkeit und Schärfe garantiert.

Ein hochwertiges und scharfes Kochmesser erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern es bietet auch mehr Sicherheit. Bei einer scharfen Klinge ist nur geringer Druck erforderlich. Die Gefahr des Abrutschens ist geringer.

Welche Messer gehören in jede Küche?

Ein Küchenmesser allein reicht nicht aus, denn zur Zubereitung der Speisen werden unterschiedliche Messer benötigt. Grundsätzlich kommt es auf Schälmesser für Obst und Gemüse sowie Kochmesser an, wie etwas das japanische Santoku-Messer. Das Kochmesser hat eine längere und breitere, nach vorn spitz zulaufende Klinge. Es kann für verschiedene Arbeiten in der Küche genutzt werden:

  • Filetieren
  • Schneiden von Fleisch
  • Schneiden von Obst und Gemüse
  • Hacken von Zwiebeln, Knoblauch oder Nüssen

Nicht fehlen sollte auch ein Brotmesser. Es dient nicht nur zum Schneiden von Brot oder Brötchen, sondern es kann auch zum Schneiden fester Schalen wie von Kürbis, Melone oder Ananas genutzt werden. Es zeichnet sich durch einen Wellenschliff der Klinge aus, der das Abrutschen verhindert.

Für weitere Tätigkeiten wie Aufbrechen von Austern, präzises Filetieren von Fischen oder das Spicken von Fleisch werden spezielle Klingen wie Austernmesser, Filetiermesser und Spickmesser benötigt. Weitere Messerformen sind Barmesser, Käsemesser, Buttermesser, Konditormesser oder Ziseliermesser, die aber eine untergeordnete Bedeutung haben. Wichtige Kochmesser für die Küche sind online in zahlreichen Varianten verfügbar.

Auf welche Kriterien kommt es beim Kauf eines Küchenmessers an?

Wer ein gutes Küchenmesser kaufen möchte, sollte einige wichtige Qualitätsmerkmale beachten:

  • sorgfältige Verarbeitung, bei der keine Lücken zwischen den Komponenten auftreten
  • glänzende Oberfläche, die auf eine hochwertige Verarbeitung hinweist
  • ergonomische Form, damit das Messer gut in der Hand liegt und ein leichtes Arbeiten ermöglicht
  • Größe, die abhängig von der Größe der Hand gewählt werden sollte, um eine leichte Handhabung zu gewährleisten
  • Schärfe der Klinge, die bei nachhaltiger Pflege lange erhalten bleiben sollte
  • fein geschliffene und polierte Klinge, die auch beständig gegen Feuchtigkeit und Rost ist
  • Griff und Klinge eines Messers sollten in Balance, also gleich schwer sein.

Sicherheit als wichtiges Kaufkriterium

Ein gutes Küchenmesser muss ein hohes Maß an Sicherheit bieten. Sicherheit ist durch eine hohe Schärfe, aber auch eine ergonomische Form gegeben, da dann weniger Unfälle durch Abrutschen passieren. Bei Schälmessern sollte die Klinge möglichst kurz sein, da sie dann wendiger ist. Ein Kochmesser bietet Sicherheit, wenn die Klinge nicht zu lang ist. Für Hobbyköche reicht eine Klingenlänge von ungefähr 17 Zentimetern aus, da dann die Verletzungsgefahr geringer ist. Profiköche können auch eine längere Klinge wählen.

Material der Klinge

Bei einem guten Küchenmesser kommt es auf das richtige Material der Klinge an. Die Klinge sollte aus Stahl bestehen. Keramikmesser bieten ebenfalls gute Eigenschaften, da sie noch schärfer als Stahl sind, doch besteht die Gefahr, dass sie schnell brechen. Stahl ist nicht gleich Stahl, da es verschiedene Legierungen gibt. Der Stahl sollte sich durch eine hohe Korrosionsbeständigkeit auszeichnen.

Das edelste Material für Messerklingen ist Damaststahl, der sich durch eine außerordentlich hohe Härte auszeichnet und nahezu bruchsicher ist. Er besteht aus mehreren Lagen und ist durch eine optisch ansprechende Maserung gekennzeichnet. Mit der Maserung wird eine Antihaftwirkung erzielt. Der Nachteil von Damast liegt im hohen Preis. Eine Alternative ist hochwertiger Edelstahl.

Schärfe beim Küchenmesser

Messer aus hochwertigem Stahl oder Damast zeichnen sich durch eine hohe Schärfe aus und stumpfen nicht zu schnell ab. Um ihre Schärfe nicht zu verlieren, sollten die Küchenmesser regelmäßig nachgeschliffen werden. Beim Nachschleifen leiden hochwertige Küchenmesser nicht.