nutritionDay am 10. November

Datenerhebung zur Ernährungssituation in Gesundheitseinrichtungen.

Altersheim
Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Anlässlich des weltweit jährlich am 10. November stattfindenden nutritionDay sollen Daten zur Ernährungssituation in deutschen Kliniken und Pflegeheimen erhoben werden. Mangelernährung stellt auch bei deutschen Klinikpatienten und -patientinnen sowie Pflegeheimbewohnern und -bewohnerinnen ein relevantes Gesundheitsproblem dar. Das hat die Auswertung früherer Daten gezeigt, die im 14. DGE-Ernährungsbericht 2020 veröffentlich worden sind. Nach wie vor sind Ernährungsstrukturen nicht standardmäßig vorhanden und nach wie vor besteht ein deutliches Defizit an ernährungsmedizinischer Fachkompetenz, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) e.V.

Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährungsversorgung in Krankenhäusern und Pflegeheimen seien dringend erforderlich, um der Entwicklung von Mangelernährung präventiv entgegenzuwirken und bestehende Ernährungsprobleme adäquat zu behandeln.

Um die Datenlage für Deutschland zu verbessern, sollen zum diesjährigen nutritionDay Daten erhoben werden zur Qualität der Ernährungsversorgung – von der Mahlzeitenversorgung über die pflegerische Unterstützung bis zur ärztlichen und diätetischen Ernährungstherapie. Auch Aspekte der Nachhaltigkeit werden dabei berücksichtigt. Diese Daten fließen in eine Analyse ein, die im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für den 15. DGE-Ernährungsbericht 2024 durchgeführt werden soll, um die Ist-Situation in Krankenhäusern und Pflegeheimen zu dokumentieren. Daraus sollen dann auf politischer Ebene geeignete Maßnahmen abgeleitet werden, um Strukturen schaffen und verbessern zu können.

Das Projekt ist auf die Unterstützung von Krankenhäusern und Pflegeheimen in ganz Deutschland angewiesen. Hinweise zur Teilnahme und weitere Informationen für teilnehmende Krankenhäuser und Pflegeheime oder auch einzelne Stationen oder Wohnbereiche gibt es auf der Seite: www.nutritionday.org

Weitere Informationen

Die Aktion wird von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Kooperation mit der nutritionDay Geschäftsstelle, der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM), der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), dem Berufsverband Oecotrophologie e.V. (VDOE) und dem Verband der Diätassistenten (VDD) durchgeführt.

  • www.nutritionday.org
  • www.nutritionday.org/en/deutschland-.initiative
  • www.station-ernaehrung.de/startseite
  • WissensSchnittchen – Fragen und Austausch rund um die DGE-Qualitätsstandards

Quelle: www.bzfe.de