Pickel bekämpfen mit Manuka Honig

Pickel und unreine Haut verschwinden leider nicht immer nach der Pubertät, für viele Menschen bleiben sie eine lästige Angelegenheit – auch noch im Erwachsenenalter!

Häufig sind Pickel und Entzündungen in der Haut Symptome hormoneller Dysbalancen, aber auch Stress, Umwelteinflüsse und eine falsche Hautpflege können als Hauptursachen benannt werden.

Wie entsteht ein Pickel?

Verschiedene innere und äußere Einflussfaktoren tragen dazu bei, dass zunächst eine Talgüberproduktion in der Haut stattfindet, welche Mitesser und verstopfte Poren zur Folge hat. Diese Talgansammlung dient als Nährboden für Bakterien, sodass sie sich leicht vermehren können und letztlich schmerzhafte Entzündungen in der Haut verursachen. Unter der geröteten Haut bildet sich Eiter und aus der verstopften Talgdrüse entsteht ein Pickel. Geschieht dies an mehreren Stellen gleichzeitig, ist von Akne bzw. Acne vulgaris die Rede. Das Ausdrücken von Pickeln sollte unbedingt vermieden werden, denn hierdurch werden die Bakterien nur weiter ins Gewebe gedrückt und das Hautbild wird weiter verschlimmert!

Was hilft gegen Pickel?

Die Kosmetikbranche hat das Thema schon lange aufgegriffen und es gibt etliche Produkte, die Linderung oder gar eine Heilung versprechen! Um jedoch langfristig die passende Lösung für den eigenen Hauttyp zu finden, muss leider häufig auch tief ins Portemonnaie gegriffen werden. Zudem sind viele der Produkte darauf ausgelegt, die Haut auszutrocknen, was sich letztlich kontraproduktiv auswirkt, da dadurch die Talgproduktion in der Haut nur noch weiter angeregt wird. Bei den meisten Produkten kommen chemische Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Alkohol, Salicylsäure oder hautreizendes Benzoylperoxid zum Einsatz oder es folgen sogar ärztlich verschriebene, medikamentöse Behandlungen mit Antibiotikum.

Manuka Honig gegen Pickel

Es geht aber auch schonender und vor allem natürlicher: mit Manuka Honig! Der besonders wertvolle Naturhonig aus Neuseeland überzeugt durch eine ganz besonders effektive Wirkweise. Generell weist jeder Honig eine antibakterielle Wirkung auf durch das enthaltende Wasserstoffperoxid.

Speziell in Manuka Honig wurde jedoch ein weiterer Wirkstoff entdeckt, weshalb dieser hundertfach stärker bei der Bekämpfung von Bakterien und Keimen wirkt als herkömmliche Honigsorten: es handelt sich dabei um den Wirkstoff Methylglyoxal (MGO).

Manuka Honig beseitigt die Infektionen und Entzündungen in der Haut, ohne ihr die Feuchtigkeit zu entziehen. Die Haut wird weich und auf sanfte Weise werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt. Dadurch kann der angeschwollene Pickel leichter aufgehen und abfließen. Was dann noch an Bakterien übrigbleibt, stirbt an der antiseptischen Kraft des Manuka Honigs. Die Entzündungen und Rötungen gehen zurück und die Wunde kann sanft abheilen.

Für die Behandlung sollte man allerdings nur Manuka Honig Original kaufen, denn nur so ist garantiert, dass dieser auch den einzigartigen Wirkstoff MGO in entsprechend hoher Dosierung enthält.

Einzelne Pickel können dann einfach mehrmals täglich nach vorheriger Gesichtsreinigung mit einem Wattestäbchen betupft werden, bis eine Linderung eintritt.

Bei ausgebreiteter Akne kann der Honig auch großflächig auf das Gesicht aufgetragen werden. Hierfür den Manuka Honig einfach nach der Gesichtsreinigung mit einem sauberen Pinsel auf die Haut auftragen, ca. 15-20 Minuten einwirken lassen und danach mit lauwarmem Wasser abwaschen. Die Beghandlung kann je nach Bedarf 1-3 x pro Woche erfolgen.*

*) Hinweis. Bei Akne sollte vor einer Selbstbehandlung immer zunächst ein Hautarzt aufgesucht werden.