Planted entwickelt die erste pflanzliche Hühnerbrust am Stück ganz ohne Zusatzstoffe und revolutioniert damit den Markt

Pionierarbeit: Neue proprietäre Technologie ermöglicht es, größere Fleischstücke herzustellen.

  • Für die Herstellung der planted.chicken breast werden ausschließlich natürliche Zutaten verwendet, weiterhin verzichtet Planted komplett auf den Einsatz von Zusatzstoffen.
  • Das neue Planted-Produkt wurde durch enge Zusammenarbeit mit Sternekoch Tim Raue für die Gastronomie weiterverfeinert.

Berlin, 1. September 2022 – Das Schweizer Foodtech-Start-up Planted revolutioniert den Markt mit einem bisher nie da gewesenen Produkt: Die planted.chicken breast ist das erste große pflanzliche Fleischstück ohne Zusatzstoffe, das einer tierischen Hühnerbrust hinsichtlich Struktur und Geschmack in nichts nachsteht und genauso verarbeitet werden kann.

Ab dem 15. September bringt Sternekoch Tim Raue die pflanzliche Hühnerbrust erstmals in seinem Berliner Restaurant TIM RAUE auf die Teller. Für die Herstellung des neuen Produktes verwendet Planted wie gewohnt nur natürliche Zutaten: So kommen bei der Produktion von planted.chicken breast nur Wasser, Proteine und Fasern von der Gelberbse, Rapsöl, Salz und Hefe zum Einsatz. Damit bleibt das Unternehmen seinem Grundsatz, dem Verzicht auf Zusatzstoffe, treu – ebenso wie dem perfekten Biss, durch den sich alle proteinreiche Fleischalternativen von Planted auszeichnen.

Einzigartige Ergebnisse mit neuem Biostrukturierungsansatz
Zusätzlich zu dem bewährten professionalisierten Extrusionsverfahren ist es Planted nun gelungen, mit einem neuartigen Biostrukturierungsansatz die Proteinstrukturierung und Biotechnologie zu kombinieren. Damit leistet Planted Pionierarbeit auf dem Lebensmittelmarkt. Denn diese neue proprietäre Technologie ermöglicht es, ganz ohne Zusatzstoffe größere Fleischstücke mit komplexer Struktur und Textur, Saftigkeit und Zartheit herzustellen. Mehr als 65 Planted-Mitarbeiter:innen auf der wissenschaftlichen Seite sowie in der Produktentwicklung machen diesen Durchbruch möglich.

„Unsere planted.chicken breast ist besser als das tierische Pendant, denn sie überzeugt mit einer faserigen Textur und hohem Proteingehalt bei 74 Prozent weniger Treibhausgasemissionen. Wir freuen uns daher enorm, dass unsere Neuheit nun mit einem Spitzenkoch wie Tim Raue in der Gastronomie lanciert wird. Die Auswahl, wie Planted in Menüs integriert werden kann, ist unglaublich vielseitig – und gerade das macht uns viel Spaß und birgt viele leckere Möglichkeiten“, sagt Dr. Judith Wemmer, Executive Board Member und Head of Product Development bei Planted.

Ein zukunftsweisendes Produkt ohne Kompromisse
Die planted.chicken breast kann wie eine tierische Hühnerbrust etwa einige Minuten lang in der Pfanne goldbraun angebraten und dann je nach Kreativität des Koches weiterverarbeitet werden. „Es macht mir Freude, mit guten Produkten zu arbeiten und die planted.chicken breast erfüllt – wie die anderen Planted Produkte auch – diese Anforderung ohne Kompromisse. Sie lässt sich ideal verarbeiten und leistet zusätzlich noch einen entscheidenden Beitrag für unser Klima – für eine zukunftsweisende Küche sind derartige Produkte unentbehrlich“, sagt Sternekoch Tim Raue.

Verfügbarkeit der planted.chicken breast
Von Planted entwickelt und durch enge Zusammenarbeit mit Tim Raue für die Gastronomie weiterverfeinert, kommt die planted.chicken breast nach dem Auftakt im Sternerestaurant von Tim Raue zunächst nur in der Gastronomie zum Einsatz. Im nächsten Jahr folgt die Ausweitung des Angebots für den Einzelhandel.

Über Planted
Planted stellt leckeres Fleisch aus alternativen Proteinen her und konzentriert sich dabei auf den perfekten Biss. Inspiriert von der Natur, leistet das Unternehmen mit einem neuartigen Biostructuring-Ansatz, der Proteinstrukturierung und Biotechnologie kombiniert, Pionierarbeit. Mittels proprietärer Technologien designt und strukturiert Planted alternative Proteine in jeder Größe, Form sowie Faserung und ist überzeugt, dass biostrukturierte Proteine in Zukunft tierisches Fleisch in Bezug auf Geschmack, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Produktivität und Preis schlagen werden. Darüber hinaus hat sich Planted dazu verpflichtet, für alle seine Produkte ausschließlich natürliche Zutaten und keine Zusatzstoffe zu verwenden. So werden sie zu einer gesunden und besseren Alternative für alle. Und wirklich besser als Fleisch. 

Eine wachsende Bevölkerung und eine steigende Lebenserwartung sowie ein höheres Einkommen sind die Hauptgründe für eine weltweit steigende Nachfrage nach Fleisch. Die aktuelle Größenordnung der Fleischindustrie ist mehr als nicht nachhaltig. Planted will das ändern. Das Zürcher Foodtech-Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) wurde 2019 gegründet und baute schnell geistiges Eigentum rund um seinen Biostructuring-Ansatz auf. Neben anderen internationalen Auszeichnungen belegte Planted den ersten Platz bei den TOP 100 Swiss Start-up Awards 2021.

Planted produziert alle Produkte in einer Glashaus-Produktion in Kemptthal, Schweiz – die erste transparente Fleischproduktion, die der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Planted ist in der Schweiz, in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und seit Kurzem auch in Großbritannien in Restaurants und im Einzelhandel erhältlich. Zudem liefert Planted über den eigenen Webshop europaweit. Zu den Planted Produkten, die jeweils aus verschiedenen Proteinquellen (Erbsen, Hafer, Sonnenblumen) bestehen, gehören derzeit planted.™chicken, planted.™pulled, planted.™kebab und planted.™schnitzel. Darüber hinaus gibt es verschiedene limitierte Editionen in enger Zusammenarbeit mit Starköchen wie Tim Raue und Sebastian Copien. Das wissenschaftlich orientierte Team ist hungrig nach Veränderung und so wird in der Planted Fabrik und den wissenschaftlichen Laboren in der Schweiz hart daran gearbeitet, die Lebensmittelkette zu revolutionieren.

Weitere Informationen unter: https://www.eatplanted.com/de